Handy sendet Notruf: Rettungseinsatz gestern an der B85 bei Rothwind

01. März 2024 , 09:47 Uhr

Ein vergessenes Handy auf einem Autodach hat gestern einen größeren Rettungseinsatz auf der B85 ausgelöst. Bei der integrierten Rettungsleitstelle Bayreuth/Kulmbach ging nämlich ein so genannter E-Call ein – ein Notruf, den ein Handy versendet hatte. Das kann man bei modernen Handys einstellen.

Die Einsatzleitung musste davon ausgehen, dass dort, wo das Handy zu orten war, ein Unfall passiert war. War er auch – allerdings nur dem Handy. Der Besitzer hatte es auf seinem Autodach liegen lassen und war in Bayreuth losgefahren. Bis Rothwind ist es auf dem Autodach liegen geblieben, dann ist es doch abgestürzt. Die Mainleuser Feuerwehr hat es schließlich  am Straßenrand gefunden. Zuvor allerdings hatten die Rettungskräfte vor Ort Zeit damit verbracht, die vermeintliche Unfallstelle zu suchen.

 

 

B85 E-Call Handy Notfall

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Unfall am Kulmbacher Kreuzstein: 58-Jähriger verletzt sich mittelschwer Am Kulmbacher Kreuzstein kam es am Freitagnachmittag (18.10) zu erheblichen Behinderungen. Grund war ein Unfall zwischen mehreren Fahrzeugen. Wie die Polizei mitteilt, hat sich ein 58-jähriger Autofahrer dabei mittelschwer verletzt. Ein 72-jähriger und ein 36-jähriger Autofahrer sind nebeneinander auf der Bundesstraße Richtung Bayreuth gefahren. Der 36-Jährige wollte dann auf die linke Spur fahren und ist 09.10.2024 B85 Kulmbach-Bayreuth: Strecke bei Rohr und Rothenhügel wieder frei Die B85 Kulmbach Richtung Bayreuth ist im Kulmbacher Landkreis wieder frei befahrbar. Vergangene Woche ist der Verkehr bei Rohr vom Radweg zurück auf die Fahrbahn verlegt worden und seit gestern Abend ist man auch bei Rothenhügel wieder ohne Umfahrung auf der Bundesstraße zwischen Bayreuth und Kulmbach unterwegs. Dort ist eine Brücke gebaut worden, die einen 25.09.2024 B85 am Dienstag kurzzeitig gesperrt: Unfall bei Forstlahm sorgte für massive Behinderungen Am Dienstagmittag kam es zu einigen Behinderungen auf der B85 bei Forstlahm. Grund dafür war ein Unfall, weshalb die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden musste.  Eine 67-jährige Autofahrerin wollte aus dem Kulmbacher Stadtteil auf die B85 abbiegen, übersah dabei aber einen LKW, schreibt die Polizei. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden und es musste abgeschleppt werden. Der 20.08.2024 Wechselbetrug mit Rubel: 500 russische Rubel sind nur 2 Cent wert!!! Gestern erst hatten wir die Warnung der Polizei im Programm, dass Wechselbetrüger gerade auch bei uns mit russischen Rubeln unterwegs sind. Hintergrund ist, dass es in Weißrussland eine Währungsumstellung gegeben hat und die alten russischen Rubel nur noch eine Bruchteil ihres alten Wertes haben. Auf der B85 bei Aichen ist ein junger Autofahrer gestern auf