Hauptversammlung der Kulmbacher Brauerei AG: Kulmbacher Gruppe entwickelt sich gegen Negativtrend in der Bierbranche

15. Mai 2024 , 13:15 Uhr

Die Kulmbacher Brauerei stellt sich gegen den Trend und blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2023 zurück. Das wurde auf der Hauptversammlung der Kulmbacher AG am Mittwoch deutlich. Die Bierbranche habe ein rabenschwarzes Jahr hinter sich, so Brauereivorstand Stodden. Der Biermarkt ist um 4,5 Prozent zurückgegangen, die Kulmbacher Gruppe konnte aber ein Plus von deutlich über einen Prozent erzielen. Brauereivorstand Markus Stodden:

Zum einen sind wir sehr stark in der Region verankert. Wir haben verschiedene Standorte, ob das die Würzburger Hofbräu, die Scherdel Hof oder unser großer hier in Kulmbach ist. Und wir haben darüber hinaus die Marke Mönchshof, die national verkauft wird und die nach wie vor die Nummer eins im Bügelverschlussmarkt in Deutschland ist.

Dadurch konnte die Kulmbacher Gruppe den schlechteren Absatz bei Marken wie Keiler aber auch Kapuziner ausgleichen. Die Kulmbacher Brauerei AG konnte einen Bilanzgewinn von fast 3,6 Millionen Euro erwirtschaften. Die Dividende liegt bei einem Euro pro Stückaktie.

Auf der Hauptversammlung wurde auch ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt. Der bisherige Vorsitzende Jörg Lehmann gibt sein Amt an Jörg Biebernick ab, der unter anderem bei der Paulaner Gruppe schon Erfahrungen im Biermarkt gesammelt hat.

Auch das laufende Geschäftsjahr wird laut Stodden ein schwieriges für die Bierbranche. Durch die anhaltende Inflation seien die Kunden weiterhin vorsichtig und würden genau darauf achten, für was sie wie viel Geld ausgeben. Dazu kommen hohe Energie- und auch Rohstoffkosten, die die Brauereien belasten.

 

AG Bier Brauerie Hauptversammlung Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2025 Debatte um das Kulmbacher Zinnfigurenmuseum: FDP mit konkreten Vorschlägen In der Diskussion um die Modernisierung des Zinnfigurenmuseums auf der Kulmbacher Plassenburg fordert die FDP, das neue Konzept nochmal zu überdenken, um den besonderen historischen Charakter nicht zu verlieren. Obwohl man moderne Ansätze und Familienfreundlichkeit begrüße, solle die Geschichte nicht zu kurz kommen, schreibt Stadtrat Thomas Nagel. Er schlägt vor, mindestens eine komplette Etage der 11.04.2025 Debatte um den Kulmbacher Kinderhort: Eltern vermissen beliebten Hortleiter Dass der Leiter des ökumenischen Kinderhorts in Kulmbach aufhört, sorgt in der Stadt aktuell für Diskussionen. Laut Bayerische Rundschau ist Andreas Wittmann zum 30. Juni gekündigt worden, schon nach den Faschingsferien war er nicht mehr zurückgekehrt. Hintergrund soll ein Streit über Hausaufgaben für die Schulkinder gewesen sein und die Kritik des Hortleiters daran. Eltern der 10.04.2025 Parkbänke gestohlen: Kulmbacher Polizei bittet um sachdienliche Hinweise In der Parkanlage in der Kulmbacher Blaich, am Ängerlein, fehlen zwei Parkbänke. Geklaut, wie die Kulmbacher Polizei mittteilt. In der Zeit vom 28. Februar bis Dienstag dieser Woche sind sie verschwunden. Die beiden Bänke waren nur mit Schrauben und Muttern gesichert. Jetzt fragt die Kulmbacher Polizei, wem in der Zeit von vorvergangenen Wochenende bis Dienstag 08.04.2025 Orientierungshilfe beim Schulübertritt: schulkompass-kulmbach.de Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist für viele Familien ein großer Schritt . In Kulmbach gibt es da jetzt den Schulkompass, der helfen soll. RP Reporterin Patricia Wagner  Korri Schulkompass Welche Schulformen gibt es? Welche ist die richtige für mein Kind? Wo finde ich verlässliche Informationen? Der Schulkompass soll Eltern und