Hausärztestreik: im Kulmbacher Land machen kaum Ärzte mit

29. Dezember 2023 , 08:21 Uhr
Wegen eines Streiks sind bundesweit zwischen den Jahren Tausende Arztpraxen geschlossen und der Virchowbund hat schon angekündigt, im neuen Jahr geht’s weiter, mit längeren Streiks.
Kulmbacher Ärzte machen bisher kaum mit. Weil sie erstens wenig Zeit haben, zweitens wenig Vertretung – jeder Arzt, der streikt, muss einen Vertreter benennen – und drittens, das sagt uns die Thurnauer Ärztin Anja Tischer, Sprecherin der Kulmbacher Hausärzte, gehen die aktuellen Streiks an die falsch Adresse, nämlich zu Lasten der Patienten:
„Ich glaube, dass wir dadurch eher weniger bewirken. Und, die Terminkalender sind ja voll, und Termine, die ich absage, weil ich zu machen, muss ich irgendwann nacharbeiten.“
Trotzdem, auch die Sprecherin der Kulmbacher Hausärzte sagt, es müsse dringend was passieren. Die Hausärzte erstickten in Bürokratie, verlören viel Zeit durch eine nicht funktionierende Digitalisierung und würden durch die Budgetierung begrenzt. Das kennt jeder Patient, wenn er eine Behandlung in diesem Quartal nicht mehr bekommen kann, weil das Budget des Arztes schon ausgeschöpft ist.
Bundesgesundheitsminister Lauterbach sieht zumindest den Bürokratieabbau als dringend notwendig. Bei Haus- und Kinderärzten will Lauterbnach die Budgets lockern, also die Begrenzung der Bezahlung gewisser Behandlungen. Bei den Fachärzten lehnt der Bundesgesundheitsminister das ab.
Wie geht’s weiter? Im Januar soll es ein Treffen zwischen  dem Bundesgesundheitsminister und den Ärzteverbünden geben.
Hausärzte Kulmbach Lage Streik Tischer

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Update Lokführerstreik: Auch Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser betroffen Der Streik der Gewerkschaft der Lokomotivführer ist angelaufen. Auch Bei der Bahn im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Raum fallen Zugverbindungen deswegen aus. Zum Beispiel Kulmbach/Bayreuth um 6 Uhr 12  oder 7 Uhr 26, oder Kronach/ Lichtenfels um 6 Uhr 47 und weitere in den nächsten Tagen. Der Fern-, und Regional- Verkehr der DB ist seit 08.12.2023 Streik bei der Bahn: Auch Verbindungen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels fallen aus Bei der Bahn gibt es heute wegen des GDL-Streiks bundesweit Zugausfälle und Verspätung. Vor allem der Fernverkehr soll betroffen sein, aber auch die regionalen Verbindungen. Zum Beispiel beim Regionalexpress  von Kulmbach nach Hof gibt es Ausfälle, auch einige Verbindungen zwischen Kronach und Lichtenfels kommen heute nicht zustande. Die Agilis-Züge sollen wie gewohnt fahren, teilt der 01.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024 startet: bleibt Kulmbach fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands? Kann Kulmbach die rote Laterne als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands abgeben? Am Sonntag (01.09) startet der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, kurz ADFC. Alle zwei Jahre wird die deutschlandweite Umfrage unter Radfahrern durchgeführt. 2022 ist Kulmbach mit einer Schulnote von 4,8 auf dem letzten Platz gelandet. Laut dem ADFC Kulmbach sei das Radfahren in Kulmbach weiterhin 29.08.2024 Ab September: Kitagebühren in Kulmbach steigen Zum neuen Betreuungsjahr steigen ab nächster Woche (02.09.)die Gebühren für viele Kindertagesstätten im Landkreis Kulmbach. Das gilt unter anderem sowohl für Einrichtungen der DIE Kita GmbH als auch der Arbeiterwohlfahrt. Ein Grund für die gestiegenen Gebühren sind die höheren Löhne. Bei der DIE Kita GmbH werden zusätzlich die Essenskosten auf alle Köpfe gleichmäßig verteilt. Davor