Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt: Kulmbacher Arbeitslosenquote leicht gesunken

29. September 2023 , 13:01 Uhr

Das war schon Ende August so, die Konjunktur wirkt sich jetzt langsam aber sicher auch auf den Arbeitsmarkt aus. Die saisonübliche Herbstbelebung fällt bundesweit kleiner aus heuer. Insgesamt, so meldet es die Agentur für Arbeit Bayreuth/Hof, ist viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt.
Die Arbeitslosigkeit ist im Kulmbacher Land leicht zurück gegangen weil die meisten Schulabgänger, die sich arbeitslos gemeldet hatten, inzwischen ihre Ausbildung angetreten haben. Aber, aktuell sind weniger junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos als im Vorjahr.
Gleichzeitig haben sich die ersten Kräfte für die Wintersaison arbeitsuchend gemeldet, besonders aus dem Garten- und Landschaftsbau, Straßenbau und dem Baugewerbe. Fast alle Betroffenen haben die Zusage ihrer Arbeitgeber, dass sie im Frühjahr 2024 wiedereingestellt werden.

1490 Menschen im Kulmbacher Land sind aktuell ohne Job, die Kulmbacher Arbeitslosenquote für September liegt bei 3,6 Prozent, in Kronach bei 3,5 Prozent und in Lichtenfels bei 4,1 Prozent.

Große Nachfrage gibt es im Kulmbacher Land aktuell für Elektroniker/innen, Anlagenmechaniker/innen, Arbeitskräfte für das produzierende Gewerbe, das Hotel- und Gaststättengewerbe, den sozialen und medizinischen Bereich sowie nach Personal für Sicherheitsdienste, Lager- und Transportunternehmen und für Kaufleute für Büromanagement.

Arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Kulmbach: Kommunen müssen in Zukunft mehr sparen Es ist ein trüber Blick in die Zukunft für die bayerischen Städte und Gemeinden. Das wurde auf der oberfränkischen Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Kulmbach am Dienstag (12.11.24) deutlich. Bereits jetzt verzeichnen die Kommunen einen Defizit von knapp über fünf Milliarden Euro für das Jahr 2024. Gründe dafür sind stagnierende Einnahmen und steigende Ausgaben.  Auf 12.11.2024 Kirchwehr Kulmbach: Die Marathon-Baustelle soll in zwei Wochen fertig werden Die Baustelle im Kulmbacher Kirchwehr soll Ende November/Anfang Dezember fertig werden. Das hat Stadtsprecher Jonas Gleich auf Radio Plassenburg-Anfrage heute deutlich gemacht. Aktuell laufen dort die letzten Pflasterarbeiten. Je nach Wetterlage sollten die die nächsten zwei Wochen soweit fertig werden, dass man im Kirchwehr wieder fahren kann. Verwendet wird spezielles Pflaster, das auch besonders verfugt 12.11.2024 Städtetag in Kulmbach: Oberfränkische Bezirksversammlung tagt in der Bierstadt In Kulmbach trifft sich heute die Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetages zu ihrer turnusgemäßen Sitzung. Im Städtetag wollen die Städte zum einen ihre Selbstverwaltung stärken, zum anderen ihre Interessen gemeinsam vertreten. 32 Mitglieder hat der oberfränkischen Bezirksverband, er  tagt ab 10 Uhr heute in der Kulmbacher Stadthalle. Da geht es mit Sicherheit um die aktuelle kommunale 12.11.2024 Läuft: Straßensanierung in Kulmbach kommt voran Der Untergrund war in Ordnung, aber die Oberfläche voller Löcher und Risse. Die Stadt Kulmbach hat die Straße von Wickenreuth nach Mangersreuth auf Vordermann gebracht – kostengünstig, wie es im Stadtportal heißt. Seit einigen Jahren führt die Stadt an Stellen, wo die Schäden noch nicht in die Tiefe gehen, so genannte Oberflächensanierungen durch. Die sind