Hilferuf der Bayerischen Tafeln: weiterhin Aufnahmestopp und immer weniger Lebensmittelspenden in Kulmbach

26. September 2023 , 23:34 Uhr

Es sind nicht nur immer mehr Menschen auf Lebensmittel von den Tafeln angewiesen, die meisten Tafeln in Bayern bekommen auch immer weniger Spenden. Das teilt der Vorsitzende der Bayerischen Tafeln, Zilles mit. Das gleiche gilt auch weiterhin für die Kulmbacher Tafel. Man müsse immer noch am Aufnahmestopp festhalten, weil nicht mehr Menschen mit den Lebensmitteln versorgt werden können, so die Vorsitzende Elfriede Höhn:

„Die Lebensmittel werden immer weniger, in der Tat. Was uns wirklich fehlt, das sind Obst und Gemüse. Da möchte ich gerne an alle appellieren, gerade auch an Privatpersonen, dass sie jetzt gerade zur Erntezeit das ein oder andere zur Verfügung stellen.“ 

Lebensmittel kann man entweder zu den Öffnungszeiten der Tafel spenden oder unter Absprache mit den Ehrenamtlichen der Kulmbacher Tafel. Die Infos und die Kontaktdaten stehen auf kulmbacher-tafel.de.

 

Kulmbach Lebensmittel Spenden Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Spendenbetrug in Kulmbach: Haustürsammlung für behinderte Kinder ist bekannte Betrugsmasche Wer in en letzten Tage im Kulmbacher und Mainleuser Raum für den so genannten Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder Geld gespendet hat, der kann sich ziemlich sicher sein, dass er Betrügern aufgesessen ist. Drauf gekommen ist die Kulmbacher Polizei durch einen Zettel, den eine Zeugin zerknüllt in Mainleus am Straßenrand gefunden und zur Polizei 18.01.2024 Tolle Aktion: Silvesterlauf fürs Kulmbacher Tierheim bringt fast 4.000 Euro Das ist eine der schönsten Traditionen in Kulmbach immer an Silvester – der Spendenlauf fürs Tierheim. Der zehnte Lauf, den Marc Heller dieses Silvester unter dem Motto Futter statt Böller organisiert hat, hat fast 4.000 Euro an Spenden für das Kulmbacher Tierheim gebracht. Vor zehn Jahren hatte der Silvesterlauf als lockere Veranstaltung mit acht Läufern 22.12.2023 Schülerin sammelt für Kinder: Tolle Aktion von Lilly Welschers Sie hat es wieder getan. Lilly Welscher aus Kehlbach im Landkreis Kronach hat auch heuer wieder Geld für die Kinderwohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach gesammelt. Die Schülerin hat vor sieben Jahren angefangen Spendenaktionen zu starten, mal online, mal verkauft sie Flohmarktartikel. Inzwischen, hat sie erzählt, fragen sogar schon Menschen ob sie wieder eine Spendenaktion macht, 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt