Höhepunkt des Bauernprotests: Fünf Busse aus Oberfranken fahren nach Berlin

15. Januar 2024 , 08:03 Uhr

Am heutigen Montag erreicht die Protestwoche der Landwirte ihren Höhepunkt mit einer großen Kundgebung in Berlin. Mit dabei sind neben tausenden Bauern Handwerker, Transportunternehmen und Mittelstandsunternehmer. Aus Oberfranken sind vier Busse nach Berlin unterwegs.

In vielen Orten im Kulmbacher Land gab es gestern Abend Mahnfeuer zu den Bauernprotesten gegen die aktuelle Sparpolitik der Bundesregierung. In Berndorf, zum Beispiel, in  Kauernburg, Marktleugast, Marktschorgast (Bild), Himmelkron und Heinersreuth bei Ködnitz.

Unterdessen gibt es inzwischen auch kritische Stimmen. Zum Beispiel die Organisation Foodwatch zeigt Verständnis für die Wut der Bauern. Foodwatch und auch der Bund Naturschutz kritisieren das Agrarsystem, das so nicht mehr funktioniere.

Heute früh sind wieder Traktoren in der Stadt unterwegs, laut Kreisobmann Harald Peetz vom Bauernverband sind im Kulmbacher Land keine Aktionen geplant diese Woche, er meint, dabei handelt es sich um spontane Proteste, wie es sich auch in der vergangenen Woche gegeben hatte.
Am Brandenburger Tor in Berlin  soll heute auch der Bundefinanzminister sprechen, außerdem wollen die Fraktionsspitzen der Ampelregierung mit Bauernvertretern sprechen.

Bauernproteste Berlin Harald Peetz

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Nach Gesprächen in Mödlareuth: Landwirte zu Gast im Deutschen Bundestag Ende Januar hat das Bundestagspräsidium unter anderen das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth besucht, teils umrandet von Protesten der Landwirte und des Mittelstands. Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas hatte den Landwirten nach Gesprächen vor Ort einen weiteren Austausch angeboten. Der findet heute in Berlin statt. Eine Delegation von Landwirtinnen und Landwirten aus dem Vogtland und aus Oberfranken ist 18.12.2023 Sparmaßnahmen der Bundesregierung: Auch oberfränkische Landwirte demonstrieren in Berlin Version 2: Gegen die Sparpläne der Bundesregierung gehen heute bundesweit die Bauern auf die Straße. Busse mit Landwirten aus Oberfranken sind aktuell unterwegs zu einer Großdemonstration heute Vormittag in Berlin. BBV-Kreisobmann Harald Peetz sitzt in einem der Busse, er sagt im Radio Plassenburg-Gespräch: „Alleine aus Oberfranken drei Busse, die gerammelt voll sind, und etliche, die 18.12.2023 Sparmaßnahmen der Bundesregierung: Auch oberfränkische Landwirte demonstrieren in Berlin Landwirte aus ganz Deutschland protestieren am Vormittag in Berlin gegen das Ende des Agrardiesels. Auch oberfränkische Bauern werden da heute dabei sein. Der Kulmbacher Kreisobmann des BBV sitzt in einem von drei Bussen, die aus dem Bezirk Oberfranken nach Berlin unterwegs sind. Nach Angaben des Bauernverbands fallen für die Landwirte insgesamt eine Milliarde Euro pro 07.09.2024 Zehntausende Musikfans feiern beim Auftakt vom Lollapalooza Bei hochsommerlichen Temperaturen tanzen Zehntausende ausgelassen zum Start des Lollapalooza. Die Fans freuen sich auf mehrere prominente Highlights.