Hohe Schutzgebühr: Kulmbacher Tierheim vermittelt Kätzchen aus Tiertransport

02. Mai 2024 , 05:24 Uhr

Noch zwei Wochen, dann dürfen die ersten beschlagnahmten Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport vermittelt werden. Das macht das Kulmbacher Tierheim auf seiner Facebook-Seite bekannt. Im Moment sind die kleinen Katzen noch in Tollwutquarantäne.

Die noch 15 kleinen Kätzchen stammen aus einem illegalen Tiertransport, der Mitte März bei Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz gestoppt worden war. Die Tiere stammen aus einer Qualzucht, die in Deutschland verboten ist. Ein Gendefekt, der sie sehr hübsch macht, legt sich auch auf die Knochen.

Das Tierheim hat angekündigt, dass die Vermittlungsgebühr für die Kätzchen auf Anweisung des Veterinäramtes deutlich höher sein wird als gewöhnlich und es gibt zusätzlich ein hohes Kastrationspfand. Die Rede ist von 450 Euro Schutzgebühr und 400 Euro Pfand für die Kastration.
Wer  sich um eines der Kätzchen kümmern will, kann sich beim Tierheim in Kulmbach melden, allerdings ausdrücklich nur per Mail. Anfragen gab es zuletzt bereits eine Menge, das Tierheim macht klar, man werden sich schriftlich melden und bittet um Verständnis, falls es bisschen dauert.

Kätzchen Kulmbach Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Viele Gäste, viel Zuspruch: Kulmbacher Tierheimfest ein voller Erfolg Ein voller Erfolg mit vielen Besuchern war das Doppeljubiläum am Kulmbacher Tierheim am Wochenende. Tierschutzvereinsvorsitzender Wolfgang Hain ist froh. Ausverkauft bei Kuchen, Bratwürsten und Losen, das macht für den Tierschutz in Kulmbach auch gute Einnahmen, die man sehr gut gebrauchen kann:  Also über was für Summen reden wir? Die beiden Hauptposten sind natürlich die Löhne 28.07.2024 Viele trächtige Katzen: Kulmbacher Tierheim zeitweise komplett belegt Eine Zeit lang war jedes Zimmer belegt, die Kapazität erschöpft. Das Kulmbacher Tierheim bekommt heuer ungewöhnlich viele trächtige Katzen. Die Zahl an Tieren, die sie in diesem Jahr bereits aufgenommen haben, erreichen sie sonst erst im Oktober. Tierheimleiterin Angelika Enzmann: Also ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem Nachwehen von Corona sind. Das viele angeschaffte 18.03.2024 Kleine Kätzchen aus Transporter gerettet: jetzt erst mal im Kulmbacher Tierheim erholen Die 18 kleinen Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport, die aktuell im Kulmbacher Tierheim versorgt werden, sind am Freitag von einem Tierarzt untersucht worden. Viel zu jung um von der Mutter weggenommen zu werden, sind einige zu dünn, andere ängstlich oder noch nicht weit genug entwickelt. Bei Neustadt an der Waldnaab hatte die Bundespolizei einen illegalen 14.02.2024 Kein Problem mit Überlastung: Alles im grünen Bereich im Kulmbacher Tierheim Völlig überfüllte Tierheime hat das Redaktionsnetzwerk Deutschland bei stichprobenartigen Umfragen gefunden. Drei Vierteil der befragten Tierheime bezeichnen sich als zumindest hoch ausgelastet. Vor allem der Hundebereich ist auch im Kulmbacher Tierheim gut gefüllt aktuell, aber Tierheimleiterin Angelika Enzmann, die gerade wieder Hunde in ein neues Heim vermittelt hat, macht im Gespräch mit unserem Sender klar,