Hundenotfall im Kulmbacher Land: Tierheim hilft bei der Vermittlung

24. Januar 2024 , 08:59 Uhr

Der Fall sorgt in Kulmbach gerade für heiße Diskussionen. Ein Paar hatte 30 Hunde in seinem Haus mit Garten. Zwei mal fünf Hunde sind inzwischen an Pflegestellen abgegeben, weitere werden von einem Hundeverein vermittelt. Der Hundehalter rechtfertigt sich heute in der Bayerischen Rundschau. D en vielen Nachwuchs hätte er nicht gewollt, den Hunden sei es gut gegangen. Er verwahrt sich gegen Vorwürfe, seine Hundehaltung sei unangemessen und die Zustände im Haus untragbar.
Die Kulmbacher Tierheimleiterin Angelika Enzmann hat zehn der Hunde im Kulmbacher Tierheim aufgenommen. Was sagt sie zum Zustand der Tiere:

Der Zustand ist ok. Es waren einfach zu viele. Zu viele, wo man sich ja gar nicht kümmern kann wie es eigentlich sein soll.

Die gute Nachricht, den Hunden geht’s körperlich gut. Sie waren aber verwurmt und verfloht und werden behandelt. Die sechs Welpen sind schon vermittelt.

Für die Junghunde kann man sich gerne noch bewerben. Ansonsten ist das Ding durch und wenn alles gut geht, können die ersten nächste Woche ausziehen.

Was Geli Enzmann allerdings schon kritisiert, einmal aus Versehen Hundenachwuchs bekommen, kann passieren, wenn man Hunde beiden Geschlechtes hat. Aber drei Mal ist definitiv zu viel. In Zukunft soll das Problem behoben sein. Es gibt wohl schon Kastrationstermine für die Hunde – das bezahlt ein Verein.

Hunde Kulmbach Notfall Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Viele Gäste, viel Zuspruch: Kulmbacher Tierheimfest ein voller Erfolg Ein voller Erfolg mit vielen Besuchern war das Doppeljubiläum am Kulmbacher Tierheim am Wochenende. Tierschutzvereinsvorsitzender Wolfgang Hain ist froh. Ausverkauft bei Kuchen, Bratwürsten und Losen, das macht für den Tierschutz in Kulmbach auch gute Einnahmen, die man sehr gut gebrauchen kann:  Also über was für Summen reden wir? Die beiden Hauptposten sind natürlich die Löhne 28.07.2024 Viele trächtige Katzen: Kulmbacher Tierheim zeitweise komplett belegt Eine Zeit lang war jedes Zimmer belegt, die Kapazität erschöpft. Das Kulmbacher Tierheim bekommt heuer ungewöhnlich viele trächtige Katzen. Die Zahl an Tieren, die sie in diesem Jahr bereits aufgenommen haben, erreichen sie sonst erst im Oktober. Tierheimleiterin Angelika Enzmann: Also ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem Nachwehen von Corona sind. Das viele angeschaffte 02.05.2024 Hohe Schutzgebühr: Kulmbacher Tierheim vermittelt Kätzchen aus Tiertransport Noch zwei Wochen, dann dürfen die ersten beschlagnahmten Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport vermittelt werden. Das macht das Kulmbacher Tierheim auf seiner Facebook-Seite bekannt. Im Moment sind die kleinen Katzen noch in Tollwutquarantäne. Die noch 15 kleinen Kätzchen stammen aus einem illegalen Tiertransport, der Mitte März bei Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz gestoppt 14.02.2024 Kein Problem mit Überlastung: Alles im grünen Bereich im Kulmbacher Tierheim Völlig überfüllte Tierheime hat das Redaktionsnetzwerk Deutschland bei stichprobenartigen Umfragen gefunden. Drei Vierteil der befragten Tierheime bezeichnen sich als zumindest hoch ausgelastet. Vor allem der Hundebereich ist auch im Kulmbacher Tierheim gut gefüllt aktuell, aber Tierheimleiterin Angelika Enzmann, die gerade wieder Hunde in ein neues Heim vermittelt hat, macht im Gespräch mit unserem Sender klar,