Henry Schramm holt Direktmandat: auch die Bezirkswahlen sind inzwischen ausgezählt

09. Oktober 2023 , 12:58 Uhr

Im Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach sind ist die Bezirkswahlen ebenfalls schon ausgezählt. Das Direktmandat holt mit klarem Abstand Henry Schramm für die CSU mit 41,3 Prozent der Stimmen. Dahinter liegt Christian Engel von der AfD mit 18,2 Prozent. Theresa Will von den Freien Wählern bekommt 15 Prozent, Kulmbachs OB und SPD-Kandidat Ingo Lehmann 12,6 Prozent. Grünen-Politikerin Dagmar Keis-Lechner kommt auf 7,1 Prozent und Thomas Nagel von der FDP auf 2,3 Prozent. Kristina Kern von der ÖDP und LINKE-Kandidat Oswald Greim haben 1,8 bzw. 1,6 Prozent der Wähler ihre Stimme gegeben.

Direkt in der neuen oberfränkischen Bezirkstag gewählt ist damit Henry Schramm, der sich in einem ersten Statement auf Radio Plassenburg bei seinen Wählern bedankt hat. Die anderen Direktkandidaten und auch die Listenkandidaten müssen warten, bis alle oberfränkischen Bezirken ausgezählt, die Daten übermittelt und zusammengerechnet sind.

Dann gibt es das gesamtoberfränkische Ergebnis und man weiß, wie sich die Plätze im Bezirkstag auf die oberfränkischen Parteien verteilen. Das wird vermutlich bis Mittwoch dauern, sagen Fachleute.

Bezirkstagswahl Henry Schramm Sieger

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Auszeichnung für Henry Schramm: Ehrenvorsitzender des Fördervereins der Adalbert-Raps-Schule in Kulmbach Henry Schramm ist jetzt Ehrenvorsitzender des Fördervereins der Kulmbacher Adalbert-Raps-Schule. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident war 1. Vorsitzender des Fördervereins, und wurde bei der Hauptversammlung mit der Auszeichnung für seine außerordentlichen Verdienste um den Verein geehrt. Der ehemalige Kulmbacher Oberbürgermeister ist selbst Absolvent der Kulmbacher Fachoberschule. Henry Schramm gehörte dem Vorstand seit der Gründung des Vereins im 23.10.2024 Faire Arbeits- und Ausbildungsbedingungen: Deutsche Handwerkskammern verabschieden "Dresdner Erklärung" Wer Handwerker braucht, der muss oft lange warten. In vielen Betrieben ist einfach nicht genug Personal da. Oft fehlt der Nachwuchs. Mit dem Thema haben sich die deutschen Handwerkskammern jetzt in Dresden beschäftigt. Darunter auch die HWK für Oberfranken. Bei ihrer Herbsttagung haben die Kammern die „Dresdner Erklärung“ verabschiedet. Darin fordern die Handwerkskammern eine gute 23.10.2024 Hochbrücken-Bauarbeiten in Bayreuth: größtes und teuerstes Straßenbau-Projekt läuft gut Es hat lange gedauert, bis es wirklich anfängt, aber jetzt läuft’s. Und das ist gar nicht so selbstverständlich, vor allem, weil es das größte Straßenbau-Projekt der Region ist. Es geht um die Hochbrücken-Bauarbeiten in Bayreuth. Sie liegen bisher voll im Zeitplan, berichtet der Kurier. Ab heute verschwinden Einschränkungen auf der A9 in der Nähe der 23.10.2024 Studienkreis ruft "I Love Mathe Tag" aus: Schüler in der Region können sich kostenlose Formelsammlungen holen Für viele ist es das Hass-Fach in der Schule: Mathematik. Mehr als jeder zweite Nachhilfeschüler braucht Unterstützung bei Mathe, schreibt das Nachhilfeunternehmen Studienkreis. Sie wollen zeigen, dass man Mathe aber auch mögen kann und rufen den 12. November zum „I-Love-Mathe-Tag“ aus. Schon jetzt gibt der Studienkreis in Kulmbach, Bayreuth und Hof kostenlos Formelsammlungen an Schüler aus.