Insolvenzverfahren bei Karstadt: Zukunft in Bayreuth weiter ungewiss

03. April 2024 , 20:47 Uhr

Hat der Karstadt in der Bayreuther Innenstadt noch eine Zukunft? Diese Frage wird sich in Bayreuth seit Anfang dieser Woche gestellt. Am Montag (1.4.) hat das Amtsgericht Essen das Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof eröffnet. Es ist das mittlerweile dritte Verfahren in den letzten dreieinhalb Jahren. Was bedeutet das für das Kaufhaus in der Bayreuther Innenstadt? Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

Was es für Bayreuth direkt heißt, können wir momentan leider noch nicht beantworten. Wir hatten jetzt gerade eine Videoschalte mit den beiden Beauftragten, die dafür eigentlich zuständig sind. Es wird aber so sein, dass das Ganze möglichst komplett verkauft werden soll. Es ist noch nicht sicher, welche Filialen weiter fortgeführt werden können und welche nicht.

Ende April soll eine Liste vorliegen, welche Filialen in Deutschland geschlossen werden sollen und welche bleiben können. Währenddessen gehen die Planungen für einen neuen Supermarkt im Untergeschoss des Bayreuther Karstadt ganz normal weiter.

Bayreuth Insolvenz Karstadt

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Streichliste bei Karstadt: Kaufhäuser in Bayreuth und Bamberg bleiben 16 Karstadt-Filialen in Deutschland müssen schließen – die in Bayreuth und Bamberg bleiben wohl geöffnet. Galeria Karstadt Kaufhof und der Insolvenzverwalter des Unternehmens haben am Wochenende Listen veröffentlicht, welche 16 Häuser schließen müssen und welche 76 Geschäfte geöffnet bleiben. Die beiden verbliebenen oberfränkischen Standorte Bayreuth und Bamberg werden von den neuen Gesellschaftern mit aufgekauft und sollen wohl bestehen. In einer 09.04.2024 Zukunft offen: Galeria Karstadt Kaufhof hat einen Investor - wie es weitergeht, ist weiter offen Galeria Karstadt Kaufhof hat wohl einen Käufer und die Mitarbeiter der letzten verbliebenen oberfränkischen Filiale in Bayreuth werden gespannt sein, wie sich der neue Eigentümer gibt. Wie das Handelsblatt meldet, wird die Warenhauskette der US-Investor NRDC Equity Partners übernehmen. Heute sollen die Verträge unterzeichnet werden. Die endgültige Entscheidung soll dann im Mai die Gläubigerversammlung treffen. Welche Auswirkungen der Investitionsplan 24.01.2024 Bayreuth-Tigers sind insolvent: Geschäftsführer Wendel gesteht Fehler ein Die Bayreuth Tigers sind insolvent. Das ist jetzt offiziell in einer Mitteilung von Geschäftsführer Matthias Wendel bestätigt. Die letzten Pfändungen der Spieltagseinnahmen haben wohl diesen Schritt ausgelöst. Vergangenen Sonntag hat der EHC die Tageseinnahmen pfänden lassen, so Wendel. Dies wäre zwar nicht der ausschlaggebende Punkt für die Insolvenz, aber habe erheblich zur endgültigen Entscheidung beigetragen. 16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des