Investor gefunden: Gienanth-Zaigler wird Teil der DiHAG Integrated Foundry Group

10. Juli 2024 , 08:49 Uhr

Die insolvente Gienanth-Gruppe verkauft ihre Tochterunternehmen in Kulmbach und in Eisenberg in der Pfalz an die DiHAG. In Kulmbach ist das zum 1. Juli schon geschehen, Eisenberg wird jetzt verkauft. Zur Gienanth-Gruppe gehört auch der Maschinenbauer Gienanth Zaigler in Kulmbach. Alle rund 80 Mitarbeiter in Kulmbach werden von DiHAG übernommen, heißt es in einer Mitteilung. In Eisenberg sind 530 Mitarbeiter betroffen. 

Die Gienanth-Gruppe ist eine Gießerei-Gruppe, die sich auf die Herstellung und Veredelung hochwertiger Eisengussteile unter anderem im Maschinen- und Handformverfahren spezialisiert hat. Vor Weihnachten war bekannt geworden, dass Gienanth Insolvenz angemeldet hat. Seither hat man einen Investor gesucht. Der Betrieb ist die ganze Zeit aber weiter gelaufen, hieß es. die DiHAG ist nach eigenen Angaben eine der führenden non‑automotive Gießerei‑Gruppen in Europa, mit rund 120.000 t Gusserzeugnissen jährlich. Zur DiHAG Integrated Foundry Group mit Hauptsitz im sächsischen Coswig gehören acht traditionsreiche, aber zugleich moderne Gießereien in Deutschland, Polen und Ungarn. 

DiHAG Girenanth-Zaigler Kulmbach verkauft

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es 22.10.2024 Jubiläum bei der WGK: 65 Jahre politische Arbeit, 35 Jahre eingetragener Verein Mit zahlreichen Gästen und Mitgliedern hat die Wählergemeinschaft Kulmbach am Wochenende in den Museen im Mönchshof Doppeljubiläum gefeiert. Vor 35-Jahren als loser Verein gegründet, hat die WGK inzwischen einen Oberbürgermeister und drei stellvertretenden Bürgermeister gestellt. Bei der Feier zu 65 Jahren aktives und erfolgreiches politisches Wirken in der Stadt und im Landkreis sagte FW-Kreisvorsitzender Rainer 21.10.2024 Super Resonanz - super geklappt: Es soll wieder ein 'Youth to dance' in Kulmbach geben Es war die erste Veranstaltung ihrer Art und sie war ein voller Erfolg. Mehr als 350 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren waren am Freitag Abend in Kulmbach in der Turbine bei Youth to dance. Ein Discoabend ausschließlich für Jugendlichen von 12 bis 16, ohne Alkohol aber auch ohne Eltern und Ältere und mit verbilligtem 21.10.2024 Traurige Mitteilung: Der Graureiher mit der Schnur um den Schnabel ist tot Der Graureiher, der viele Kulmbacher die letzten Wochen bewegt hat, ist tot. Der Reiher war an vielen Stellen in der Stadt aufgefallen, weil er ein Schnurknäuel um den Schnabel gewickelt hatte. LBV-Obmann Erich Schiffelholz: Der Reiher ist tot und es war aus rechtlichen und tierethischen Gründen in Ordnung, dass man ihn erlöst hat. Es wäre