Job-Messe im MAJA-Werk in Kasendorf: Über 40 Unternehmen präsentierten sich den rund 200 Mitarbeitern

20. September 2023 , 16:18 Uhr

Die Produktion in den MAJA-Werken in Kasendorf ist bereits eingestellt, am Mittwoch war aber trotzdem einiges Los auf dem Gelände des Möbelherstellers. Dort fand nämlich eine Jobmesse für die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt, die wegen der Schließung ihren Job verloren haben. Auch die Mitarbeiter eines Möbelherstellers aus dem Nachbarort waren eingeladen, da sich dieser in wirtschaftlicher Schieflage befinde, heißt es in der Mitteilung.

In Kasendorf waren die Agentur für Arbeit sowie über 40 Unternehmen aus den Landkreisen Kulmbach , Bayreuth und dem Raum Hof zu Gast. Für fast alle Auszubildenden bei Maja wurden bereits Lösungen gefunden. Ein Teil setzt seine Ausbildung beim Nachbarunternehmen AIT fort, das auch das MAJA-Grundstück im Herbst übernehmen wird.

Der Geschäftsführer der MAJA-Werke Nicolas Kammerer zeigte sich zufrieden mit der Jobmesse. Das Wichtigste sei jetzt, dass ganz viele Mitarbeiter eine neue Stelle in Kasendorf und der Region finden, so Kammerer.

Jobmesse Kasendorf Maja Mitarbeiter Werk

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Ein ständiges Auf und Ab: Ex-Maja-Mitarbeiter bekommen Recht, gehen aber trotzdem leer aus Das Auf und Ab für die ehemaligen Beschäftigten von Maja in Kasendorf geht weiter. Zwar haben 70 von ihnen vom Gericht die Bestätigung, ihre Kündigungen seien unwirksam. Dass ihre Löhne jetzt nachgezahlt werden, ist aber trotzdem unwahrscheinlich, denn Maja hat laut Nordbayerischer Kurier Insolvenz beantragt: Schock Nummer 1 vergangenes Jahr im August. Kurz nach dem 05.07.2024 Formfehler bei den Kündigungen: Arbeitsgericht gibt ehemaligen Maja-Mitarbeitern Recht Maja in Kasendorf soll bei den absehbaren Massenentlassungen vor einem Jahr den Betriebsrat nicht rechtzeitig eingebunden haben. Ein Formfehler, den das Arbeitsgericht in Bayreuth sieht, und der 77 ehemaligen Maja-Mitarbeitern laut Bayerische Rundschau jetzt eine gewisse Genugtuung und möglicherweise auch Geld bringen könnte. Das war ein Paukenschlag vor gut einem Jahr. Erst das Sommerfest bei 16.11.2023 Nach der Kündigung der nächste Ärger: Keine Abfindungen für Maja-Mitarbeiter Für die 200 Mitarbeiter von Maja in Kasendorf wird es keine Abfindungen geben. Das hat laut Bayerische Rundschau die Einigungsstelle entschieden. Nachdem die Muttergesellschaft, die Vivinio-Gruppe aus München, im August bekannt gegeben hatte, dass das Maja-Werk in Kasendorf die Produktion einstellt, hatte Maja Verhandlungen mit dem Betriebsrat über Ausgleichs-zahlungen für die Mitarbeiter, die teils Jahrzehnte 06.11.2024 Rehauer Wiesenfest: Kasendorfer Festzeltbetreiber Bastian Schuhmann ist neuer Festwirt In Kulmbach öffnet er nächste Woche die Kulma Alm am Marktplatz, Festwirt Bastian Schuhmann. Aber auch nach der Kulma Alm ist sein Festzeltbetrieb aus Kasendorf viel gefragt. Die Stadt Rehau hat jetzt Basti Schuhmann als neuen Festwirt für ihr Wiesenfest engagiert. Der Kasendorfer Festwirt ist außerdem unter anderem auch bei der Bierwoche in Kulmbach, dem