Jugend vor den Gefahren der Sonne sensibilisieren: kostenlose Sonnencreme und Caps für das Kulmbacher JUZ

27. Juni 2024 , 17:32 Uhr

„Sonne(n) mit Verstand“ – so heißt eine Aktion des Kulmbacher Gesundheitsamts zusammen mit dem Jugendzentrum. Kinder und Jugendliche sollen dadurch für die Gefahren der Sonne sensibilisiert werden. Die Leiterin des JUZ in Kulmbach hat deswegen Info-Materialien und Giveaways wie Sonnencreme und Caps bekommen.

Wie das Landratsamt mitteilt, können hohe Temperaturen über 30 Grad an mehreren Tagen schlecht für die Gesundheit sein. Vor allem für ältere und vorerkrankte Menschen. Deswegen rät das Landratsamt sich an solchen Tagen vor allem im Schatten aufzuhalten, Sonnencreme zu benutzen und viel Wasser zu trinken. Dafür stehen in der Innenstadt auch zwei Trinkwasserspender zur Verfügung.

Jugend JUZ Kulmbach Sonne

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Situation der Kulmbacher Jugend verbessern: Jugend-und Familienbeirat stellen Antrag an OB Lehmann Die Situation der Kulmbacher Jugend verbessern. Das wollen der Vorsitzende des Jugendbeirats der Stadt Kulmbach Torsten Grampp und der Vorsitzende des Familienbeirats Thomas Nagel. In einem gemeinsamen Antrag an OB Ingo Lehmann fordern sie kurzfristige aber auch langfristige Maßnahmen. Zu den kurzfristigen Maßnahmen zählt zum Beispiel ein jährliches Fest für die Kulmbacher Jugend, ähnlich wie das 19.02.2024 Regionalwettbewerb "Jugend forscht": Kulmbacher Schüler präsentieren ihre Projekte Oberfranken hat so viele Nachwuchsforscher wie nie. Knapp 180 Kinder und Jugendliche treten in diesem Jahr mit über 100 Projekten beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ an. Darunter sind auch acht Schüler von Kulmbacher Schulen – sieben vom MGF-Gymnasium und einer von der Hans-Edelmann-Mittelschule. Das teilt der Verein Oberfranken Offensiv jetzt mit. Bei einem der Projekte 06.12.2023 Wie ist die Jugend in einer älter werdenden Gesellschaft?: Forschungsprojekt im Kulmbacher Land Gerade hören wir mit dem schlechten Abschneiden Deutschlands bei der Pisa-Studie, wie sehr sich die Corona-Pandemie ausgewirkt hat. Der lange Lockdown, sagen immer mehr Wissenschaftler, Sozialpädagogen aber auch Eltern, hat die jungen Leute am meisten belastet. Ihre Lebenswirklichkeiten werden im Kulmbacher Land aktuell laut Bayerische Rundschau genauer erforscht. Das ist bei der Jahreshauptversammlung des Kreisjugendrings 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt