Kauerndorfer Ortsumgehung: der erste Spatenstich für das Riesenbauprojekt ist gemacht

13. Juli 2023 , 13:34 Uhr

Der erste Spatenstich für das Riesenbauprojekt in den nächsten Jahren im Kulmbacher Land, für die Kauerndorfer Ortsumgehung, ist gemacht. Vor Ort an der B289 waren Bayerns Verkehrsminister Bernreiter, Ministerialdirigent am Bundesverkehrsministerium Rühmkorf, zahlreiche Lokalpolitiker und Abgeordnete sowie Kauerndorfer. Für alle Anwesenden war der Spatenstich am Donnerstag ein Grund zum Feiern. Man möchte aber auch die Kritiker des Projekts bei der Maßnahme mitnehmen, sagt der Leiter des Staatlichen Bauamts Bayreuth Uwe Zeuschel:

Uwe Zeuschel

„Diese kritischen Stimmen wollen wir natürlich auch mitnehmen, weil wir bauen die Ortsumgehung und die ist kein Selbstzweck. Sondern wir sind für die Region und die Leute da, die hier wohnen.“

Baubeginn ist dann Mitte August. Dann werden auf beiden Seiten die Voreinschnitte für den Tunnel gemacht. Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer wird es erst 2024 geben. Dann wird die Bundesstraße zwischen Kauernburg und Kauerndorf gesperrt, um Trinkwasserschutzmaßnahmen an der B289 durchzuführen. Alle Daten zur Kauerndorfer Ortsumgehung gibt es hier.

Kauerndorf Ortsumgehung Spatenstich Zeuschel

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Alles voller Baustellen: Geduldsprobe für Kulmbacher Autofahrer - Sperre bei Döllnitz um eine Woche verschoben Die Autofahrer, nicht nur im Kulmbacher Land beschäftigen aktuell einige Baustellen. Zwei der größten sind die Ortsumgehung von Kauerndorf und die von Döllnitz. Bei der Vollsperre immer werktags bei Kauerndorf gibt es ab heute eine Verschärfung: einer der Schleichwege, den viele als Umleitung nutzen, der Gumpersdorfer Weg in Untersteinach wird ab heute gesperrt. Dort sind 16.07.2024 Bagger rollen ab Montag an: Baustart für die Döllnitzer Ortsumgehung Es geht los. Am kommenden Montag (22.07.) beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung von Döllnitz. Wie das staatliche Bauamt in Bayreuth mitteilt, muss dafür die Kreisstraße zwischen Döllnitz und Hutschdorf für das restliche Jahr gesperrt werden. Während dieser Zeit wird in einem ersten Bauabschnitt ein Kreisverkehr gebaut, sowie die Brücke über den Friesenbach errichtet. Die 11.07.2024 Ortsumgehung für Döllnitz: Montag in einer Woche starten die Bauarbeiten Vor fast einem Monat war der erste Spatenstich für die lang herbeigesehnte Ortsumgehung von Döllnitz. Jetzt stehen die ersten Schilder, die ab 22. Juli eine Vollsperrung ankündigen. Dann starten offenbar auch die Bauarbeiten. Bisher hat sich auf der Umgehungsstrecke noch nichts getan, selbst der Erdhaufen für den symbolischen Spatenstich liegt noch genauso da, wie beim 27.06.2024 Vollsperrung B298 bei Kauerndorf: Polizei wird verstärkt kontrollieren Am kommenden Montag (01.07) ab sechs Uhr morgens wird die Bundesstraße 289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg wegen Bauarbeiten für die Ortsumfahrung bis zum Jahresende voll gesperrt. Damit es am Montag nicht zu einem Verkehrschaos kommt, bittet die Polizei, die ausgewiesenen Umleitungen zu nutzen, und appelliert an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Moritz Dippel, stellvertretender Polizeiinspektionsleiter in