Seit zehn Monaten verschwunden

Keine DNA von vermisstem Feuerwehrmann an Stiefel gefunden

28. März 2025 , 13:19 Uhr

Seit dem verheerenden Hochwasser 2024 wird in Schwaben ein junger Feuerwehrmann vermisst. Nach einer neuen Spur sucht die Polizei erneut - ohne Erfolg.

An einem in der Donau entdeckten Stiefel haben Ermittler keine Spuren des vermissten Feuerwehrmanns aus Offingen (Landkreis Günzburg) gefunden. Die Fachleute hätten zwar DNA an dem Stiefel festgestellt, diese stamme aber nicht vom zum Zeitpunkt seines Verschwindens 22-Jährigen, sagte ein Polizeisprecher. «Natürlich ist damit aber nicht auszuschließen, dass er diesen Stiefel mal getragen hat.»

Der Stiefel war bei einer privaten Suche nach dem während eines Hochwassereinsatzes verschwundenen Feuerwehrmann in der Nähe eines Stauwehrs bei Lauingen (Landkreis Dillingen an der Donau) entdeckt worden. Daraufhin hatte auch die Polizei den Bereich am Donnerstag mit Tauchern abgesucht – aber erneut ohne Erfolg.

Die Ermittler hätten zwar mehrere Gegenstände in der Donau gefunden, aber diese stünden nicht in Verbindung zum vermissten Feuerwehrmann. Am Freitag sei keine weitere Suche geplant gewesen, sagte der Polizeisprecher.

Vier Einsatzkräfte konnten sich retten

Anfang Juni 2024 war der Helfer während der damaligen Hochwasserkatastrophe bei Offingen mit einem Boot unterwegs. Das mit fünf Einsatzkräften besetzte Boot der DLRG-Wasserrettung war bei starker Strömung gekentert, die anderen vier Insassen konnten sich an Land retten. Seitdem wurde mehrfach in dem Gebiet, das nicht weit von der Landesgrenze zu Baden-Württemberg entfernt ist, nach dem jungen Mann gesucht.

Von dem Feuerwehrmann fehlt seitdem jede Spur. Die Polizei geht davon aus, dass er ertrunken ist. Bei dem damaligen Hochwasser waren in Süddeutschland mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: dpa

Baden-Württemberg Bayern Feuerwehr Hochwasser Katastrophenschutz Notfall SCHWABEN

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Polizei sucht erneut nach verschwundenem Feuerwehrmann Seit dem katastrophalen Hochwasser im Frühjahr 2024 wird in Schwaben ein junger Feuerwehrmann vermisst. Nun gibt es eine neue Spur. 08.04.2025 Schlägerei mit Metallstangen - fünf Verletzte Mehrere Zeugen melden sich am Abend beim Notruf. Mehrere Männer und Jugendliche würden sich vor einer Bäckerei schlagen. Die Polizei rückt aus. 08.04.2025 23-Jährige in Berghütte eingesperrt - Hubschraubereinsatz Eine Bergsteigerin konnte nicht mehr eine Hütte in den Allgäuer Alpen verlassen. Ohne Mobilfunkempfang wäre die Situation wohl nicht so glimpflich ausgegangen. 30.03.2025 Mann gerät mit Hand in Häcksler Ein 50-Jähriger möchte Holz zerkleinern. Kurze Zeit später wird er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.