KI hilft im Stromnetz: Bayernwerk testet neuartige Sensoren im Kronacher Land

24. April 2024 , 12:48 Uhr
Die Bayernwerk Netz GmbH testet seit gestern (Di 23.4.) künstliche Intelligenz in einem Stromnetz im Landkreis Kronach. Gestern sind zwei Sensoren an der Hochspannungsleitung zwischen Windheim und Tettau installiert worden. Sie liefern ab
sofort Echtzeit-Daten zur Auslastung der Leitung.
Das Pilotprojekt soll zeigen, wie Künstliche Intelligenz (KI) helfen kann, das Stromnetz sicher zu betreiben, optimal auszulasten und möglichst viel erneuerbare Energie im Netz aufzunehmen.
Ein Beispiel:  
Wenn gerade keine Sonne auf die Leitung fällt und Wind sie zusätzlich abkühlt, bedeutet das, dass der Netzbetreiber die Auslastung erhöhen und mehr Strom im Netz aufnehmen kann, ohne die Boden-Abstandsnormen zu verletzen. Die beiden Sensoren  liefern künftig laufend Informationen an das Bayernwerk. Dazu gehören sowohl Neigungswinkel und Temperatur des Seils als auch Spannung und Stromstärke.

Dieser Test der Sensoren in Oberfranken kostet dem Bayernwerk rund 35.000 Euro. Der Hintergrund, das Bayernwerk will möglichst viel lokal erzeugten grünen Strom im Netz aufnehmen und verteilen, weil es bei uns immer mehr Anlagen zur Erzeugung von Ökostrom gibt, die einspeisen wollen.
Bayerner Kronach Stromnetz Test

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 29.08.2024 Neue Geschwindigkeitsanzeigen auf der A9: Testbetrieb noch bis September Auf der A9 zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth entsteht zur Zeit eine neue Geschwindigkeitsanzeige mit mehreren Hinweistafeln über der Autobahn. Die neuen Tafeln sollen Tempolimits und Überholverbote anzeigen, können aber auch einzelne Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr sperren. Die Autobahn GmbH erhofft sich von der neuen Anlage mehr Verkehrssicherheit. Thomas Pfeifer von der Niederlassung 28.08.2024 Heinz-Glas gehört zu "Bayerns Best 50": Preis für besonders wachstumsstarke Unternehmen im Freistaat Heinz-Glas aus dem Landkreis Kronach wurde jetzt als besonders wachstumsstarkes Unternehmen ausgezeichnet. Wie der Glashersteller mitteilt, gehören sie 2024 zu „Bayerns Best 50“. Damit zeichnet der Freistaat jährlich 50 besonders wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen aus. Ein zentrales Kriterium für den Preis ist ein besonderes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den letzten fünf Jahren. Die Heinz-Glas Gruppe hat 16.08.2024 Feuer in der Kronacher Pfählangerstraße: 150.000 Euro Schaden an Wohnung und Terrasse In Kronach gab es gestern Nachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz an einem Mehrfamilienhaus in der Pfählangerstraße. Dort brannte es auf einer Terrasse und in der dazugehörigen Erdgeschosswohnung. die Feuerwehr war mit einem größeren Aufgebot vor Ort und konnte verhindern, dass sich die Flammen ausbreiteten. Die Bewohner im Erdgeschoss waren beim Brandausbruch nicht zu Hause. Es gab