Kieswäsch sicherer machen: JU Kulmbach fordert Ausstattung für Notfälle und Ersthelfer

18. Juni 2024 , 09:39 Uhr

An der Kieswäsch in Kulmbach/Seidenhof  braucht es mindestens eine Notrufrettungssäule, mit der man schnell und auch ohne Handy Hilfe holen kann. Das fordert die Junge Union Kulmbach.

In einem Antrag macht die CSU-Jugendorganisation in Kulmbach deutlich, dass Ersthelfer vor Ort eine gute Ausstattung brauchen, Vor allem nachdem der offizielle Wachdienst von Wasserwacht und DLRG eingestellt ist. Außerdem will die Jungen Union sogenannte Restubes im Umkreis des Badebereichs anbringen, die sich bei Wasserkontakt aufblasen und so Hilfesuchenden zugeworfen werden können. Zusätzlich soll ein Defibrillator in der Nähe des Biergarten am See installiert werden.

In ihrem Antrag fordert die JU Kulmbach auch, dass die Stadt alles tut, um die Blaualgen in der Kieswäsch in den Griff zu bekommen, weil die den Badesee seit Jahren beeinträchtigten. Immerhin, so die Junge Union, zieht es im Sommer Tausende Menschen an den Oberauhof.

Antrag JU Kieswäsch Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Demokratielauf in Kulmbach: Landjugenden laden an die Kulmbacher Kieswäsch ein Sport machen für die Demokratie. Unter dem Motto „Zusammenhalten – Demokratie gestalten“ organisiert der Landjugend-Bezirksverband Oberfranken am Samstag (25.5.) einen  Demokratielauf. Der findet an der Kieswäsch in Kulmbach statt. Das Ziel der Veranstalter: Alle Teilnehmer sollen zusammen mindestens 750 Kilometer zurücklegen. Egal ob beim Joggen, Spazierengehen oder mit dem Kinderwagen. Eine Startgebühr gibt es nicht. Entlang der Laufrunde wird es auch Informationsstände 06.05.2024 Wegen mehrerer Beschwerden: Polizei informiert über Regeln an der Kieswäsch Wegen mehrerer Beschwerden an der Kulmbacher Kieswäsch in der jüngeren Vergangenheit, informiert die Polizei Kulmbach über die Satzung der Stadt Kulmbach. Demnach dürfen auf den Wegen rund um das Naherholungsgebiet  keine Fahrzeuge fahren und parken. Außerdem soll sich jeder Besucher so verhalten, dass kein anderer geschädigt wird. Heißt auch, dass Musik maximal so laut sein 15.12.2023 Debatte um erneuerbare Energien: Stadtwerke Kulmbach reagieren auf Einwände der Jungen Union Die Kulmbacher Stadtwerke reagieren auf eine Pressemitteilung der Jungen Union zur Planung von Freiflächenphotovoltaikanlagen im Kulmbacher Stadtgebiet. Die Junge Union hatte gefordert, dass beim wünschenswerten Umstieg auf alternative Energien einiges beachtet werden müsse. Zum Beispiel, dass, vor Freiflächen Fassaden, Haus- und Industriedächer genutzt werden müssten. Die Stadtwerke bejahen das und ergänzen, das haben bereits zu 18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wer mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad reist, ist am Bahnhof in Kulmbach aufgeschmissen. Die mangelnde Barrierefreiheit betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern sehr viele Reisende. Jetzt soll der barrierefreie Umbau wenigstens schon mal geplant werden. Während man in Kulmbach seit Jahrzehnten um den barrierefreien Ausbau kämpft und jetzt sogar in die Planung geht, um im