Kinder-Kreativtage in Kulmbach: Ende Oktober wird in der Werner-Grampp-Schule gebastelt

18. Oktober 2023 , 12:17 Uhr

Ende Oktober wird gebastelt, modelliert und gesägt in Kulmbach. Am 30. und 31. 10 finden die Kinder-Kreativtage des Kreisjugendrings jeweils von 14 bis 17 Uhr statt. Am Mittwochvormittag wurde in der VR Bank Oberfranken Mitte über das Event in den Herbstferien informiert. Stattfinden werden die Kinder-Kreativtage in den Räumen der Werner-Grampp-Schule, die von der AWO Kulmbach zur Verfügung gestellt werden. Da gibt es viele Workshops für Kinder von 5 bis 14 Jahren. Auch wenn es die Kinder-Kreativ-Tage schon seit mehr als 20 Jahren gibt, gibt es jedes Mal etwas Neues zum Ausprobieren, so Melanie Dippold vom Kreisjugendring Kulmbach:

„Wir schauen drauf, dass wir jedes Jahr andere Materialien haben und auch alle Techniken die es gibt wie schneiden, malen oder modellieren. Neu ist heuer zum Beispiel, dass Michltüten-Lichthäuser und auch Tannenzapfentiere gebastelt werden.“

Dabei wird ein Großteil der Workshops „elternfrei“ sein, damit die Kinder auch wirklich selbst kreativ werden. Es gibt aber auch drei Familien-Workshops, bei denen die Kinder mit ihren Eltern etwas basteln können. Der Eintritt für einen Tag ist 3,50 Euro und für beide Tage 6,50 Euro. Die VR Bank Oberfranken Mitte unterstützt die Kinder-Kreativtage seit vielen Jahren und auch heuer wieder mit 3.000 Euro.

Es wird empfohlen, dass die Kinder ältere Kleidung an den Kreativtagen an haben, da viel mit Farbe oder auch Kleber gearbeitet wird. Außerdem ist es ratsam eine Box oder eine Tüte mitzunehmen, um die gebastelten Sachen mitnehmen zu können.

Kinder-Kreativ-Tage Kreisjugendring Kulmbach OBERFRANKEN VR Bank

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 "Wir merken nichts von Krise": VR-Bank Oberfranken Mitte blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück „Wir merken nichts von Krise“ – dieses zentrale Fazit zieht die VR-Bank Oberfranken Mitte über das vergangene Geschäftsjahr 2023. Trotz vieler wirtschafts- und geopolitischer Herausforderungen konnte die Genossenschaftsbank ein Wachstum verzeichnen. Vorstand Frank Kaiser: (Foto li. neben Vorstand Dr. Markus Schappert) Zum einen konnten wir unser Zinsergebnis deutlich verbessern. Das lag natürlich an dem exorbitanten 31.05.2024 Wegen Stark- und Dauerregens: Hochwasserwarnungen für die Region Stark- und Dauerregen erwartet uns übers Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst hat für weite Teile Bayerns, auch Oberfranken, ergiebige Niederschläge vorausgesagt. Mittlerweile hat auch der Hochwassernachrichtendienst die ersten Warnungen herausgegeben. Bisher fallen die aber noch moderat aus. Demnach könnte im Landkreis Lichtenfels der Main über die Ufer treten. Selbes gilt für den Main bei Mainleus, der 17.04.2024 Geschäftsstellennetz der VR-Bank Oberfranken Mitte: keine weiteren Zusammenlegungen zu erwarten Dieses Phänomen war in der Vergangenheit für viele Bankkunden ein Ärgernis: wenn Filialen einer Bank zusammengelegt wurden und das zur Folge hatte, dass Geschäftsstellen schließen. Bei der VR-Bank Oberfranken Mitte ist dieser Prozess aber vorerst abgeschlossen. Am Mittwoch hat sie Bilanz über 2023 gezogen – ein Jahr, in dem die Bank auch ihr neues Standortkonzept 16.04.2024 Brief an Gesundheitsminister Lauterbach: MdL Ludwig sieht Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum in Gefahr „Gefährden Sie nicht die medizinische Versorgung im ländlichen Raum!“ Mit diesem Appell wenden sich die Freien Wähler und ihr Kulmbacher Abgeordneter Rainer Ludwig an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Die aktuellen Entwürfe der Krankenhausreform würden die Bedürfnisse der ländlichen Infrastruktur übersehen, so Ludwig. Das Klinikum Kulmbach mit seinem Haus in Stadtsteinach sei für die Versorgungssicherheit unentbehrlich. Die