"Kitas retten Lebensmittel": Neues KErn-Projekt für die Kleinsten

06. Oktober 2023 , 08:46 Uhr

„Kitas retten Lebensmittel“ ist ein neues Projekt des Kompetenzzentrums für Ernährung in Kulmbach.  Sechs Kindertagesstätten im Bayreuther Land machen mit, das Ziel ist, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Vanessa Veit vom Kompetenzzentrum in Kulmbach betreut das Projekt:

„Nächste Woche startet der Messzeitraum. Die Kinder schaben ihre Essensreste wirklich in einen transparenten Eimer, so dass jedes Kind sieht, was wirklich übrig bleibt. Und dann wird das gewogen.“

Bis Mitte November werden die Lebensmittelabfälle gewogen, dann gibts die Auswertung vom KErn. Danach hilft zum Beispiel das Amt für Ernährung Lösungen zu finden, damit weniger Essen im Müll landet. Mit im Boot ist ds Bayreuther Klimamanagement und  Hintergrund ist die aktuell laufende Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“.

KErn Kitas Kulmbach Lebensmittel retten

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Schul- und Kita-Verpflegung optimieren: Kern in Kulmbach weist auf kostenloses Coaching hin Besseres Essen für Kinder und Jugendliche: das ist die Mission der Coachings der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern. Bis zum 15. Mai können sich Kitas und Schulen aus ganz Bayern für die nächste Coaching Runde beim Kern in Kulmbach, dem Kompetenzzentrum für Ernährung bewerben – unabhängig von der Größe und Anzahl der Essensgäste. Das Ziel 15.02.2024 Kompetenz in Sachen Ernährung: KErn in Kulmbach stellt sich neu auf Das Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach, KErn, sieht seine Rolle als neutraler Wissensvermittler als elementar an. Informationen über Ernährung gebe es ständig und überall und weil sich seit der Gründung des Kern in Kulmbach sehr viel verändert hat, stellt sich das Kern neu auf. Die  internen Strukturen wurden überarbeitet. Das Kern will damit seiner Aufgabe, 17.12.2023 Superfood und Ernährungstrends: KErn und Mupäz starten Vortragsreihe in Kulmbach Regionalität, pflanzenbasiertes Essen oder Superfoods das sind die Schlagworte unserer modernen Ernährung. Für alle, die wissen möchten, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, wie sie schmecken und wie sich diese Trends konkret im Alltag umsetzen lassen, hat das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die im Januar beginnt. Die „Bayerische Superfoods“ werden in Zusammenarbeit 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt