Kleine Kätzchen aus Transporter gerettet: jetzt erst mal im Kulmbacher Tierheim erholen

18. März 2024 , 05:56 Uhr
Die 18 kleinen Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport, die aktuell im Kulmbacher Tierheim versorgt werden, sind am Freitag von einem Tierarzt untersucht worden. Viel zu jung um von der Mutter weggenommen zu werden, sind einige zu dünn, andere ängstlich oder noch nicht weit genug entwickelt.
Bei Neustadt an der Waldnaab hatte die Bundespolizei einen illegalen Tiertransport gestoppt. 18  kleine Kätzchen waren dann noch in der Nacht zum Freitag im Kulmbacher Tierheim untergebracht worden. Die Rassekätzchen sollten vermutlich bis nach Frankreich transportiert werden. Es wird vermutet, dass die Katzen teils aus der Ukraine und teils aus Moldawien stammen.
In Deutschland ist die Zucht dieser Katzen wegen Qualzucht verboten. Sie haben einen Gendefekt und dadurch nicht nur verkrüppelte Ohren, dieser Defekt wirkt sich auch auf die Gelenke aus.
Die Kätzchen werden jetzt gepflegt und sollen sich erholen. Vermittelt werden sie vorerst nicht, da müssen auch noch rechtliche Fragen geklärt werden. Wer helfen will, kann zum Beispiel Futter spenden, sagt die Leiterin des Kulmbacher Tierheims, Angelika Enzmann.
Kätzchen Qualzucht Tierheim Transporter

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Hohe Schutzgebühr: Kulmbacher Tierheim vermittelt Kätzchen aus Tiertransport Noch zwei Wochen, dann dürfen die ersten beschlagnahmten Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport vermittelt werden. Das macht das Kulmbacher Tierheim auf seiner Facebook-Seite bekannt. Im Moment sind die kleinen Katzen noch in Tollwutquarantäne. Die noch 15 kleinen Kätzchen stammen aus einem illegalen Tiertransport, der Mitte März bei Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz gestoppt 27.08.2024 25 Neuzugänge im Lichtenfelser Tierheim: Spenden für Versorgung großer Hunde erbeten Das Tierheim in Lichtenfels hat auf einen Schlag 25 Hunde aus einem Notfall aufgenommen und ist jetzt selbst in Not. Nicht nur, dass das Tierheim mit den schwarzen und weißen Schäferhunden, Samojeden und Huskys aus allen Nähten platzt. Tierheim-Leiterin Cynthia Wohlrath braucht alles, vom Futter bis zu Putzmitteln: Am wichtigsten ist jetzt, dass wir Futter 20.08.2024 Viele Gäste, viel Zuspruch: Kulmbacher Tierheimfest ein voller Erfolg Ein voller Erfolg mit vielen Besuchern war das Doppeljubiläum am Kulmbacher Tierheim am Wochenende. Tierschutzvereinsvorsitzender Wolfgang Hain ist froh. Ausverkauft bei Kuchen, Bratwürsten und Losen, das macht für den Tierschutz in Kulmbach auch gute Einnahmen, die man sehr gut gebrauchen kann:  Also über was für Summen reden wir? Die beiden Hauptposten sind natürlich die Löhne 28.07.2024 Viele trächtige Katzen: Kulmbacher Tierheim zeitweise komplett belegt Eine Zeit lang war jedes Zimmer belegt, die Kapazität erschöpft. Das Kulmbacher Tierheim bekommt heuer ungewöhnlich viele trächtige Katzen. Die Zahl an Tieren, die sie in diesem Jahr bereits aufgenommen haben, erreichen sie sonst erst im Oktober. Tierheimleiterin Angelika Enzmann: Also ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem Nachwehen von Corona sind. Das viele angeschaffte