Kleine Wasserkraftwerke im Focus: Bayreuther Abgeordnete wollen sich im Landtag einsetzen

17. Januar 2024 , 09:15 Uhr
Kleine Wasserkraftwerke gibt es nicht viele bei uns, aber doch einige und die Betreiber haben teils hohe Summen investiert um Energie aus Wasserkraft zu gewinnen. Die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordneten Silke Launert und Franc Dierl wollen sich im Bayerischen Landtag für die Stärkung der Wasserkraft einsetzen.
Hintergrund sind Überlegung der Ampel aus dem Frühling 2023, Strom aus kleinen Wasserkraftwerken nicht mehr zu fördern. Die sind aber inzwischen vom Tisch. Immerhin 60 Prozent der deutschen Wasserkraftanlagen liegen in Bayern. 
Aktuelles Problem sind laut Silke Launert und Franc Dierl die teilweise zu hohen und auch
wechselnden Anforderungen an die Anlagen. Hierbei gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den Betreibern und dem Landratsamt in Bayreuth bzw. dem Wasserwirtschaftsamt in Hof als besonders schwierig, weil notwendige Modernisierungsmaßnahmen, die den Betrieb der Anlagen sowohl für die Betreiber als auch für die Anwohner sicherer machen würden, häufig von den Behörden zu lange nicht genehmigt werden, sagen die Abgeordneten.
Abgeordnete Landtag Wasserkraft

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Kein AfD-Vize: Abgeordneter Meußgeier aus Kronach scheitert bei der Wahl zum Landtagsvizepräsidenten Der Kronacher AfD-Landtagsabgeordnete Harald Meußgeier ist gestern bei der Wahl zum Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags gescheitert. Nicht überraschend, alle anderen Fraktionen hatten bereits vorher klar gemacht, dass sie ihn ablehnen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Strohmayr bezeichnete den Kronacher AfD-Politiker laut dpa als Extremisten. Er sei mit muslimfeindlichen Äußerungen aktenkundig. 28.11.2023 Bedrohter Klinikstandort in Selb: Heute Petition im Landtag Im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags geht es heute um eine Petition, die sich mit der Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministers befasst. Klaus Emmerich aus Himmelkron ist einer der Sprecher. Er sagt, die meisten Forderungen der Petition seien bereits erfüllt, trotzdem ruft die Aktionsgruppe die Staatsregierung auf, die flächendeckende klinische Versorgung zu sichern, vor allem dort, wo Klinikschließungen 06.11.2023 Mehrwertsteuersenkung soll bleiben: Grießhammer schreibt an Scholz, Lindner, und Mützenich Der Besuch eines Gasthauses darf nicht zum Luxusgut werden. Das fordert der SPD-Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach, Holger Grießhammer. Ab dem kommenden Jahr soll die Mehrwertsteuer in der Gastronomiebranche wieder von sieben auf 19 Prozent steigen. Grießhammer setzt sich für eine dauerhafte Senkung ein. Dazu hat er nun ein Schreiben an Bundeskanzler Scholz, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Mützenich und 18.10.2023 Neuer Kulmbacher Abgeordneter: designierter MdL Grießhammer zum stv. SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt Zum ersten Mal vertritt er den Landkreis Kulmbach in München – und übernimmt gleich noch mehr Verantwortung. Holger Grießhammer wurde von den designierten SPD-Landtagsabgeordneten zu einem der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Landtags-SPD hervor. Der Weißenstädter Maler- und Lackierermeister war für den Wahlkreis Wunsiedel-Kulmbach als Direktkandidat angetreten. Letztendlich hat er es