Klinikum Bayreuth: Ärztliche Direktorin kündigt nach nur sechs Monaten

25. September 2024 , 07:01 Uhr

Das kommt überraschend: das Klinikum Bayreuth hat keine Ärztliche Direktion mehr. Prof. Dr. Astrid Weyerbrock hat nach nur sechs Monaten hingeschmissen. Das ist gestern bekannt geworden.

 

Weyerbrock war erst im Frühjahr vom Universitätsklinikum Freiburg nach Bayreuth gewechselt und wollte unter anderem auch den Medizincampus mit aufbauen. Zum Monatsende wird sie gehen.

Die Begründung für die Kündigung: Die Ärztliche Direktorin hatte ein höheres Tempo bei der Weiterentwicklung des Bayreuther Klinikums erwartet, wenn es Richtung Universitätsmedizin im Medizincampus Oberfranken gehen soll. Der Aufsichtsrat des Klinikums Bayreuth muss sich jetzt schnellstmöglich um einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin kümmern.

 

ärztliche Direktorin Klinikum Bayreuth Kündigung

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Mit der Erkältungszeit kommt die Maske zurück: In Bayreuth Pflicht - in Kulmbach nicht Mit dem Herbst beginnt die Erkältungszeit und immer mehr Menschen husten und haben Schnupfen. Am Klinikum in Bayreuth gilt jetzt in der Erkältungszeit wieder eine Maskenpflicht für Besucher, um Patienten und Personal zu schützen. Diese Maskenpflicht gilt ab heute. Alle Besucherinnen und Besucher des Klinikums und der Klinik Hohe Warte, sowie Patienten in den Notaufnahmen 23.10.2024 Müll im Wald ist trauriger Alltag: Kulmbacher Revierleiter besorgt um Tiere Ein Reh mit einem eingewachsenen Plastikdeckel am Huf oder ein Storch, dem ein Bein amputiert werden musste, weil er eine Schnur darum gewickelt hatte, die eingeschnitten hat. Tragische Fälle, die leider immer wieder passieren. Grund dafür ist der Müll, den viele Menschen in der Natur liegenlassen. Revierleiter Joachim Thein ist unter anderem zuständig für den 23.10.2024 Fachklinik Haus Immanuel in Hutschdorf: Spendenübergabe der Gelder des Gesundheitstages Mental und körperlich gesund sein, darum ging es am Gesundheitstag der Lebenslust Akademie Kulmbach vor einigen Wochen mit verschiedenen Experten aus Sport und Medizin. Dabei wurden auch Spenden gesammelt, die heute (Mi) an die Fachklinik Haus Immanuel übergeben wurden. Klinikleiter Gotthard Lehner über den Gesundheitstag: Ich finde sowas wichtig, weil keiner kann alles, aber jeder 23.10.2024 Faire Arbeits- und Ausbildungsbedingungen: Deutsche Handwerkskammern verabschieden "Dresdner Erklärung" Wer Handwerker braucht, der muss oft lange warten. In vielen Betrieben ist einfach nicht genug Personal da. Oft fehlt der Nachwuchs. Mit dem Thema haben sich die deutschen Handwerkskammern jetzt in Dresden beschäftigt. Darunter auch die HWK für Oberfranken. Bei ihrer Herbsttagung haben die Kammern die „Dresdner Erklärung“ verabschiedet. Darin fordern die Handwerkskammern eine gute