Klinikum Bayreuth in privater Hand?: Debatte heute im Ältestenausschuss der Stadt

25. September 2023 , 05:44 Uhr

Die Krankenhäuser und das Geld. Der Bundesgesundheitsminister arbeitet an einer Reform, wir hören seit Monaten, das Geld reiche nicht, viele Krankenhäuser steckten tief in den roten Zahlen. In Kulmbach ist man da fein raus, gerade hat das Kulmbacher Klinikum seinen Wirtschaftsplan verabschiedet, im Plus wohl gemerkt, mit geplanten Investitionen.
Ganz anders sieht es da beim wesentlich größeren Bayreuther Krankenhaus aus. Mit dem befass sich heute der Ältestenausschuss im Bayreuther Stadtrat. Es geht um einen Antrag der Fraktion von FDP, Unabhängige und Frauenliste, prüfen zu lassen, ob die Klinikum-Gesellschaft privatisiert werden sollte, um eine mögliche Insolvenz zu vermeiden.
Bisher ist der Vorschlag bei den anderen Fraktionen und auch bei Oberbürgermeister Ebersberger auf wenig Zustimmung gestoßen. Der OB sagte zuletzt, er halte eine Insolvenz für unwahrscheinlich. In der Ausschusssitzung heute Nachmittag sollen auch Vertreter des Klinikums Stellung nehmen.

Debatte Klinikum Bayreuth Privatisierung

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Mit der Erkältungszeit kommt die Maske zurück: In Bayreuth Pflicht - in Kulmbach nicht Mit dem Herbst beginnt die Erkältungszeit und immer mehr Menschen husten und haben Schnupfen. Am Klinikum in Bayreuth gilt jetzt in der Erkältungszeit wieder eine Maskenpflicht für Besucher, um Patienten und Personal zu schützen. Diese Maskenpflicht gilt ab heute. Alle Besucherinnen und Besucher des Klinikums und der Klinik Hohe Warte, sowie Patienten in den Notaufnahmen 25.09.2024 Klinikum Bayreuth: Ärztliche Direktorin kündigt nach nur sechs Monaten Das kommt überraschend: das Klinikum Bayreuth hat keine Ärztliche Direktion mehr. Prof. Dr. Astrid Weyerbrock hat nach nur sechs Monaten hingeschmissen. Das ist gestern bekannt geworden.   Weyerbrock war erst im Frühjahr vom Universitätsklinikum Freiburg nach Bayreuth gewechselt und wollte unter anderem auch den Medizincampus mit aufbauen. Zum Monatsende wird sie gehen. Die Begründung für 25.04.2024 Größer schöner und im Streit?: Debatte um neuen Netto in Untersteinach geht weiter Die Frage, ob in Untersteinach ein neuer größerer Netto gebaut wird, bleibt spannend. Der Gemeinderat jedenfalls hat laut Frankenpost dem Bau eines neuen großflächigen Einzelhandels an der B303 zugestimmt. Hintergrund ist ein Streit mit dem Vermieter des bisherigen Netto-Gebäudes. Netto will größer und neuer. Der Vermieter hatte gezögert und bietet jetzt an, auszubauen. Netto, so 23.10.2024 Müll im Wald ist trauriger Alltag: Kulmbacher Revierleiter besorgt um Tiere Ein Reh mit einem eingewachsenen Plastikdeckel am Huf oder ein Storch, dem ein Bein amputiert werden musste, weil er eine Schnur darum gewickelt hatte, die eingeschnitten hat. Tragische Fälle, die leider immer wieder passieren. Grund dafür ist der Müll, den viele Menschen in der Natur liegenlassen. Revierleiter Joachim Thein ist unter anderem zuständig für den