Kommunbräu in Kulmbach: Spannungen ausgerechnet zum ersten Mai

30. April 2024 , 08:52 Uhr

Die Spannung wächst, nicht nur die Wirtin und die Mitglieder der Genossenschaft, auch viele Kulmbacher fragen sich, wie es denn am Mittwoch in der Kommunbräu mit einem Bier und einer Brotzeit aussehen wird. Dann ist der erste Mai, gefühlt die halbe Welt macht einen Ausflug und die Kommunbräu in Kulmbach ist eine beliebte Anlaufstation für Pause, Bier und Brotzeit.
Die Kommunbräu-Genossenschaft hat Wirtin Fey Batzaka zum heutigen 30. April gekündigt. Sie akzeptiert die Kündigung aber nicht. Die Genossenschaft droht, kein Bier mehr zu liefern. Radio Plassenburg hat erfahren, die Kommunbräu-Wirtin hat sich abgesichert – Bier sei vorhanden.

Fey Batzaka will auf jeden Fall weiter in der Kommunbräu ausschenken, Familienfeiern und gebuchte Hochzeiten finden statt, betont die Wirtin –  inzwischen sprechen die Anwälte.
Allerdings, ein Zeichen dafür, dass der Streit nicht weiter eskaliert, könnte sein, dass die Lautsprecher, die verschwunden waren, inzwischen genauso heimlich wieder aufgetaucht sind.

(Archivbild)

Kommunbräu Kulmbach Spannungen

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Krieg um die Kulmbacher Kommunbräu: Gerichtstermin im Dezember Ein herrliches Wochenende liegt hinter uns. Schönstes Ausflugs- und Biergartenwetter und einer der schönsten Biergärten in der Stadt bleibt leer – der an der Kommunbräu. Und so, wie es im Moment aussieht, wird sich daran in diesem Jahr nichts mehr ändern. Das Wirtshaus ist geschlossen, Genossenschaft und Wirtin streiten um die Rechtmäßigkeit einer Kündigung und 11.07.2024 Kommunbräukrieg in Kulmbach: Wer kann zwischen den verhärteten Fronten vermitteln? Gibt es noch eine Chance auf eine gütliche Einigung im Kommunbräukrieg in Kulmbach? Im Moment sieht es ganz und gar nicht danach aus. Der Braumeister übernachtet in der Kommunbräu und geht Patrouille um auf seine Sudkessel und die Technik aufzupassen. Die Polizei ist fast täglich vor Ort um Streitereien um versperrte Türen, aufgebohrte Schlösser, verschwundene 10.07.2024 Krieg in der Kommunbräu: Kein Wasser, keine Gäste - keine Annäherung Der Streit in der Kulmbacher Kommunbräu eskaliert immer weiter. Jetzt hat die Wirtin Fey Batzaka kein Wasser mehr, weil die Genossenschaft ihr den Hahn abgedreht hat. Damit kann sie im Lokal nichts kochen und nichts reinigen – also ist die Kommunbräu zu. Vorerst. RP-Reporterin Lisa Grießhammer Vorstandssprecher Kai-Michael Meins wird in der Bayerischen Rundschau zitiert: 24.04.2024 Paukenschlag in der Kommunbräu: Kulmbacher Genossenschaft kündigt Pachtvertrag mit der Wirtin Es rumort gewaltig in der Kulmbacher Kommunbräu. Wie der Fränkische Tag berichtet, hat die Genossenschaft den Pachtvertrag mit Wirtin Fey Batzaka gekündigt. In einem Schreiben des Vorstands heißt es, dass man sich zum Schutz der Genossenschaft dazu entschieden habe, das Pachtverhältnis zum 30. April zu kündigen. Es soll von gravierenden vertraglichen Pflichtverletzungen die Rede sein.