Kompetenz in Sachen Ernährung: KErn in Kulmbach stellt sich neu auf

15. Februar 2024 , 09:25 Uhr
Das Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach, KErn, sieht seine Rolle als neutraler Wissensvermittler als elementar an. Informationen über Ernährung gebe es ständig und überall und weil sich seit der Gründung des Kern in Kulmbach sehr viel verändert hat, stellt sich das Kern neu auf. Die  internen Strukturen wurden überarbeitet. Das Kern will damit seiner Aufgabe, Wissen rund um Ernährung zu kommunizieren noch wirksamer und zielgerichteter nachkommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Christine Röger, Leiterin des KErn in Kulmbach sagt, mit der Reorganisation arbeite man auch stärker mit der Landwirtschaft zusammen.
Das KErn ist jetzt in sechs thematische Bereiche gegliedert: Ernährungsbildung & Gemeinschaftsverpflegung, Ernährungswirtschaft & Genuss, Ernährungswissen & Innovation, Kommunikation, Verwaltung und das Cluster Ernährung.
Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern und bereitet gesellschaftlich relevante Ernährungsthemen für verschiedene Zielgruppen auf. Das Institut fördert einen wissensbasierten und interdisziplinären Austausch zwischen den Bereichen Forschung, Ernährungswirtschaft/Produktion und Ernährungsbildung.
( Bild: KErn-Leitungsteam mit Sebastian Wolfrum, Dr. Stefan Lück, Christine Röger, Silke Weiß und Dr. Martin Kussmann (v. l. n. r.))
KErn Kulmbach Tneu aufgestellt

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2023 Superfood und Ernährungstrends: KErn und Mupäz starten Vortragsreihe in Kulmbach Regionalität, pflanzenbasiertes Essen oder Superfoods das sind die Schlagworte unserer modernen Ernährung. Für alle, die wissen möchten, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, wie sie schmecken und wie sich diese Trends konkret im Alltag umsetzen lassen, hat das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die im Januar beginnt. Die „Bayerische Superfoods“ werden in Zusammenarbeit 06.10.2023 "Kitas retten Lebensmittel": Neues KErn-Projekt für die Kleinsten „Kitas retten Lebensmittel“ ist ein neues Projekt des Kompetenzzentrums für Ernährung in Kulmbach.  Sechs Kindertagesstätten im Bayreuther Land machen mit, das Ziel ist, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Vanessa Veit vom Kompetenzzentrum in Kulmbach betreut das Projekt: „Nächste Woche startet der Messzeitraum. Die Kinder schaben ihre Essensreste wirklich in einen transparenten Eimer, so dass jedes Kind sieht, 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei?: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote