Krisendienst Oberfranken: Telefonhilfe bei psychischen Problemen

27. November 2023 , 18:19 Uhr

Die dunkle Jahreszeit bedrückt viele. Vor allem psychische Probleme können in dieser Zeit für einige noch belastender werden. Der Krisendienst Oberfranken ist dabei eine Anlaufstelle für Betroffene. Wer nicht mehr weiter weiß, kann sich ganz ohne Termin per Telefon bei den Experten melden. Ein Team aus Psychologen und Fachkräften bemüht sich, eine passende Lösung für jede Krise zu finden. Oft ist es schon das einzelne Telefonat, das den Betroffenen hilft. Im Extremfall rückt das Krisenteam aus und hilft direkt vor Ort. Ulrike Stark vom Krisendienst Oberfranken:

„Es kann eine Beziehungsproblematik sein. Es kann sein, dass sich jemand getrennt hat. Dass man den Verlust eines Menschen nicht gut verkraftet, oder dass man vielleicht den Job verloren hat und da Existenzängste hat. Also es können Krisen ganz unterschiedlicher Art sein.

Wer Hilfe benötigt, kann sich dort ganzjährig und zu jeder Uhrzeit melden. Im letzten Jahr wurde der Krisendienst Oberfranken rund 7000 Mal in Anspruch genommen.

Die zugehörige Nummer ist die 0800 / 655 3000.

Depressionen Krisendienst OBERFRANKEN Psyche

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 HWK Oberfranken: Berufsmesse am Samstag in Bayreuth Welche Chancen für eine Ausbildung und für eine echte Karriere bietet das Handwerk? Darüber können sich Schüler und deren Eltern am Samstag (19.10.) bei einer Berufsmesse im Bildungszentrum der HWK Oberfranken in Bayreuth informieren. Sie geht von 9 bis 14 Uhr. Über 40 Handwerkbetriebe aus Bayreuth und Kulmbach sind dabei. Sie bieten auch Praxisarbeiten an, 14.10.2024 Immer mehr Schockanrufe in Oberfranken: Auch KI kann eine Rolle spielen Immer mehr Menschen in Oberfranken werden Opfer von Betrügern am Telefon. Das geht aus aktuellen Zahlen der Polizei hervor.  Die häufigste Masche ist der sogenannte Schockanruf: Betrüger behaupten, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht. Die angerufene Person müsse sofort Geld überweisen, um den Verwandten aus dem Gefängnis zu holen. Dominik Klose von der 09.10.2024 Viele Autos auf den Straßen: Oberfranken liegt über dem Bundesdurchschnitt Weniger Auto fahren und auf Bus und Bahn setzen: Das ist ja eigentlich die Devise für mehr Klimaschutz in Deutschland. Allerdings ist das in unserem ländlichen Oberfranken eher schwierig. Kein Wunder also, dass wir bei der Autodichte ganz vorne mit dabei sind. Zu Jahresbeginn hat die Zahl der zugelassenen Autos laut statistischem Bundesamt in Deutschland 04.10.2024 Autonome Feldroboter in Ausbildung der Landmaschinenschule Der Bezirk Oberfranken setzt an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth ein neues Projekt um. Da geht es um Feldrobotik in der landwirtschaftlichen und landtechnischen Ausbildung. Ziel ist es, autonome Feldroboter in die Ausbildung der Landmaschinenschule zu integrieren, um den Auszubildenden den Umgang mit modernster Technik zu ermöglichen. Durch den Einsatz dieser neuen Technologien kann man