Krötenwanderung: Tierschützer vor Ort müssen vorsichtig und aufmerksam sein

08. März 2024 , 08:51 Uhr

Die einen bremsen und passen auf, die anderen merken es zu spät und dritten sind die Schilder ein Dorn im Auge – bitte langsam fahren, Krötenwanderung. Rund um Trebgast stehen solche Schilder an Krötenschutzzäunen oder auch zwischen Höferänger und Veitlahm.
Die Schilder mit der Tempobegrenzung stehen dort aber weniger wegen der Kröten, die werden ja an den Schutzzäunen aufgehalten, sie stehen da für die Menschen, die morgens und abends, oft im Dunkeln, an den Zäunen unterwegs sind um Tiere einzusammeln oder die Zäune zu reparieren.

An vielen Strecken im Kulmbacher Land gibt es aktuell solche Tempobegrenzungen, und die Autofahrer werden gebeten vor allem in der Dämmerung morgens und abends dort besonders aufmerksam zu sein.

Autofahrer Krötenwanderung tierschützer

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Rentner fährt in die Apotheke: Coburger Autofahrer hat zu spät gebremst Ein 74-Jähriger ist mit seinem Auto im Coburger Stadtgebiet in die Eingangstür einer Apotheke gefahren. Er hatte sein Auto auf einem Parkplatz vor der Apotheke abstellen wollen, ist dann aber gegen die Schiebetür gefahren und hat sie beschädigt. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt insgesamt bei rund 1.500 Euro. Der 74-jährige Autofahrer bekommt eine Verwarnung. 21.02.2024 Vorsicht Krötenwanderung: Bitte langsam fahren rund um Trebgast und Lindau Mit der milderen Witterung beginnt auch die Krötenwanderung wieder. Bei Trebgast und Lindau haben ehrenamtliche Helfer Krötenschutzzäune aufgestellt um die Tiere zu schützen. Helfer gehen morgens und abends die Zäune ab und bringen die Kröten auf die andere Straßenseite. Michael Hahn aus Lindau ist mit seiner Familie regelmäßig an den Krötenschutzzäunen unterwegs und bittet die 24.01.2024 Autofahrer weiß nicht, wo er wohnt: Polizei erwischt berauschten Fahrer in Marktleugast Was macht die Polizei, wenn ein  Autofahrer wirr spricht und unkontrolliert wirkt? In Marktleugast hat die Polizei gestern bei einer Kontrolle eines Kia festgestellt, dass der junge Fahrer nicht ganz Herr seiner Sinne war. Jedenfalls konnte er nicht sagen, wo er wohnt. Ein Drogenvortest war positiv und der 22-Jährige wurde zur Blutentnahme gebracht. 15.01.2024 ADAC: Das ändert sich 2024 für Autofahrer Das neue Jahr bringt auch für Autofahrer ein paar Veränderungen. Der ADAC hat einige Änderungen zusammengefasst. Zum Beispiel müssen alle, die zwischen 1965 und 1970 geboren sind, ihre alten Führerscheine gegen einen neuen umtauschen. Am 19. Januar endet ihre Umtauschphase. Der Umtausch ist verpflichtend, deswegen sollte jeder aus diesen Jahrgängen, der noch seinen alten Führerschein hat,