Kronach: Opta-Brücke soll Mitte November abgerissen werden

26. Oktober 2023 , 18:02 Uhr

Mitte November wird die Opta-Brücke in Kronach abgerissen. Eigentlich sollte das bereits in den Herbstferien passieren. Derzeit wird jedoch noch die Statik für die Behelfsbrücke erstellt. Sie soll den Weg zur Schule über die Bundesstraße ermöglichen. Der Aufbau dauert etwa zwei bis drei Tage. Erst wenn sie steht, beginnt der eigentliche Abriss. Mit dem Aufstellen der Behelfsbrücke ist die Bundesstraße bereits gesperrt. Insgesamt soll die Vollsperrung etwa zwei Wochen lang bestehen.

De Brücke, die über die B173 führt, muss abgerissen werden. Diese ist jedoch Teil des Schulwegs der Schülerinnen und Schüler der Gottfried-Neukam-Mittelschule, die sich aktuell im ehemaligen LOEWE-Verwaltungsgebäude befindet. Deswegen musste eine Alternative geschaffen werden.

Abriss Kronach Opta-Brücke Schule

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Arbeiten verzögern sich: Opta-Brücke in Kronach soll Mitte November abgerissen werden Mitte November wird die Opta-Brücke in Kronach abgerissen. Eigentlich sollte das jetzt in den Herbstferien passieren, aber die Statik-Berechnung für die Behelfsbrücke ist noch nicht fertig. Die Behelfsbrücke soll vor allem für zahlreiche Schüler den Weg über die Bundesstraße 173 in Kronach ermöglichen, wenn die Opta-Brücke weg ist. Der Stadtrat hatte die Behelfsbrücke aus Sicherheitsgründe beschlossen. 06.03.2024 Feuer im Werkraum: Großeinsatz an der Kronacher Realschule II gestern In einer Kronacher Realschule hat es gestern Abend gebrannt. Der Alarm kam von einer Brandmeldeanlage in der Siegmund-Loewe-Realschule gegen 17 Uhr 20. Innerhalb kürzester Zeit waren 100 Feuerwehrleute vor Ort. Im Werkraum der Schule war ein Schwelbrand entstanden, den die Einsatzkräfte schnell abgelöscht haben. Der Brand soll von einem Tonbrennofen ausgegangen sein. Der Schaden wird 31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 28.08.2024 Heinz-Glas gehört zu "Bayerns Best 50": Preis für besonders wachstumsstarke Unternehmen im Freistaat Heinz-Glas aus dem Landkreis Kronach wurde jetzt als besonders wachstumsstarkes Unternehmen ausgezeichnet. Wie der Glashersteller mitteilt, gehören sie 2024 zu „Bayerns Best 50“. Damit zeichnet der Freistaat jährlich 50 besonders wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen aus. Ein zentrales Kriterium für den Preis ist ein besonderes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den letzten fünf Jahren. Die Heinz-Glas Gruppe hat