Kulmbacher Bahnhofstoiletten: Bürger wollen Toiletten auf Eigeninitiative reparieren lassen

06. Oktober 2023 , 15:44 Uhr

Es hat einigen Kulmbacher Bürgern gereicht. Seit Monaten sind die Toiletten am Kulmbacher Bahnhof nicht richtig benutzbar. Die Tür für das Männer-WC ist beispielsweise defekt und immer noch nicht ersetzt worden.

Deswegen hat sich Matthias Neumann mit mehreren anderen Bürgern zusammengesetzt und wollte die Toiletten auf Eigeninitiative wieder in Ordnung bringen. Wie er unserem Sender erklärt, sei er bereits mit einer Firma in Kontakt gewesen, welche die Toilette innerhalb von nur zwei Tagen wieder reparieren könnte. Am Freitag habe sich aber jemand von der Stadt Kulmbach bei ihm gemeldet, der ihm erklärt hat, dass es zum einen rechtlich schwierig sei, wenn die Bürger das Klo selbst reparieren lassen. Zum anderen seien auch die Kostenvoranschläge eingeholt worden. Innerhalb der nächsten vier Wochen seien die Toiletten wieder in Ordnung. Auf Nachfrage heißt es aus dem Rathaus, dass der Prozess läuft und die Toiletten auf jeden Fall erneuert werden.

Matthias Neumann nimmt die Stadt beim Wort und wartet die Zeit ab. Sollte sich dann aber nichts tun, werde er handeln.

Bahnhof Eigeninitiative Kulmbach Stadt Toiletten

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wer mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad reist, ist am Bahnhof in Kulmbach aufgeschmissen. Die mangelnde Barrierefreiheit betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern sehr viele Reisende. Jetzt soll der barrierefreie Umbau wenigstens schon mal geplant werden. Während man in Kulmbach seit Jahrzehnten um den barrierefreien Ausbau kämpft und jetzt sogar in die Planung geht, um im 27.07.2024 Kulmbacher Bierwoche: OB Lehmann braucht zwei Schläge beim Anstich Das Kulmbacher Bierfest ist offiziell eröffnet. OB Ingo Lehmann hat um elf Uhr das erste Fass Bier mit zwei Schlägen angestochen. Vor dem Anstich hat Lehmann traditionell ein Gedicht zur Bierwoche aufgesagt. Brauerei-Vorstand Markus Stodden begrüßte alle Besucher im Stadl, darunter auch den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der bereits das dritte Mal auf der Bierwoche 08.06.2024 Nordumgehung Richtung Mainleus wird eher einspurig: Einmündung nach Burghaig soll sicherer werden Autofahrer haben auf der Nordumgehung von Kulmbach Richtung Mainleus in Zukunft weniger Zeit zum Überholen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, wird die Bundesstraße 300 Meter früher einspurig. Dadurch soll die Einmündung nach Burghaig sicherer werden. Durch vor allem späte Überholmanöver am Ende der zweispurigen B289 sei dort oft zu schnell gefahren worden, heißt es. 06.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig hat eine Petition im Bayerischen Landtag eingereicht, um den Bau eines Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig zu verhindern. Der BI geht es darum, dass der geplante Mobilfunkmast mit zirka 34 Metern zu hoch sei und dass er zu nah am Wohngebiet sowie Kindergärten und Schulen liegen würde. Außerdem hält sie