Kulmbacher Klinikum verbessert Schlaganfall-Versorgung: anerkannte neue Therapie

04. Juli 2024 , 06:56 Uhr

Das Kulmbacher Klinikum ist jetzt einer von 32 anerkannten Thrombektomie-Standorten in Bayern. Das sind Krankenhäuser, die eine noch recht neue Form der Therapie von Schlaganfallpatienten anbieten.

Am Klinikum gibt es jetzt drei erfahren Neurologen, die die soggenannte Thrombektomie durchführen können. Dabei geht es darum, ein Blutgerinnsel das im Gehirn Blutgefäße verstopft, mit Hilfe eines Katheters zu entfernen. Diese Methode ist in Deutschland erst seit wenigen Jahren zugelassen und kann die Behandlungserfolge erheblich verbessern. Üblicherweise versucht man zusätzlich, dieses Gerinnsel mit Medikamenten aufzulösen.

Das Klinikum hat personell aufgerüstet und siebenstellig investiert um ein anerkannter Standorte zu werden, denn eine Bedingung ist, zum Beispiel, dass rund um die Uhr ein Neuro-Radiologe dienstbereit ist. Zusätzlich hat man spezielle Technik anschaffen müssen.

Rund 500 Männer und Frauen sind im vergangenen Jahr wegen eines Schlaganfalls im Kulmbacher Klinikum behandelt worden. Etwa zehn Prozent von ihnen können von der Thrombektomie profitieren, heißt es. Das Klinikum hat personell aufgerüstet und siebenstellig investiert um einer dieser anerkannten Standorte zu werden.

Anerkannt Klinikum Kulmbach Schlaganfall Thrombektomie

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Söder kommt zur Einweihung am Kulmbacher Klinikum: Neubau - West ist fertig Zur Einweihung des Neubaus West am Kulmbacher Klinikum heute erwartet man auch Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Markus Söder soll die Festansprache halten. In den Erweiterungsbau und die Sanierung am Klinikum sind in den letzten Jahren mehr als 150 Millionen Euro geflossen. Die jetzige Größe des Klinikums sei nötig, um ein umfassendes 13.06.2024 Sie haben am guten Ruf mitgearbeitet: Kulmbacher Klinikum verabschiedet langjährige Mitarbeiter Trotz aller derzeit ungünstiger Rahmenbedingungen steht das Klinikum in Kulmbach gut da. Das hat der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner in seiner Eigenschaft als Vorsitzender  des Krankenhauszweckverbandes Klinikum Kulmbach bei der Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter deutlich gemacht. Gut aufgestellt und wirtschaftlich stabil in Zeiten, in denen andere Krankenhäuser tief in den roten Zahlen stecken, sei das 08.04.2024 24-Stunden-Schwimmen in Kulmbach: 287 Teilnehmer bei DLRG-Traditionsveranstaltung Schwimmer aus ganz Nordbayern haben von Freitag auf Samstag beim 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Kulmbach mitgemacht. 287 Schwimmer waren es ganz genau, zusammen haben sie 1.145 Kilometer zurückgelegt. Dank Digitalisierung und einer speziell entwickelten Software konnten die Teilnehmer Zwischenstände und Strecken über einen Monitor mitverfolgen. 42 DLRG-Mitglieder haben die Veranstaltung betreut. Einzelergebnisse: AK 4-6 Jahre: (W) 28.11.2023 Saison für Infektionen: Kulmbacher Klinikum verzichtet bisher auf neue Maskenregeln Die Saison der Atemwegserkrankungen läuft, Erkältungen und Virusinfektionen sind wieder auf dem Vormarsch. Die ersten Krankenhäuser haben schon  strengere Regeln für Patientenbesuche eingeführt und setzen auf die Maske. Am Kulmbacher Klinikum gibt es schon seit Oktober eine dringliche Empfehlung für das Personal, im Umgang mit Patienten eine medizinische Maske zu tragen. Strengere Regeln sind nach