Kulmbacher Schülerlotsin überzeugt bei Landesentscheid: zweiter Platz für Lucy Herber

25. Juli 2023 , 14:31 Uhr

Die Kulmbacher Schülerlotsin Lucy Herber hat beim Landesentscheid in Kehlheim überzeugt. Wie die Polizei Kulmbach mitteilt, hat die Siebtklässlerin des MGF zusammen mit Katharina Müller aus Bad Rodach den Bezirk Oberfranken vertreten. Dabei hat die Kulmbacherin den zweiten Platz gemacht. Neben einer Teilnehmerurkunde hat sie deswegen auch einen Pokal bekommen. Eigentlich hätte sie sich damit auch für den Bundesentscheid qualifiziert, der heuer allerdings nicht durchgeführt wird.

Bei dem Schülerlotsenwettbewerb mussten die 14 Schülerinnen und Schüler unter anderem die Entfernung, Geschwindigkeit und den Bremsweg von verschiedenen Fahrzeugen einschätzen. Dazu gab es einen Reaktionstest und einen theoretischen Teil.

Kehlheim Kulmbach Landesentscheid Schülerlotsin

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Bezirksentscheid „Jugend forscht“: oberfränkische Regionalsieger stehen fest Die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend forscht“ im Bezirk Oberfranken stehen fest. In der Kulmbacher Stadthalle wurden insgesamt acht Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen in verschiedenen Fachgebieten ausgezeichnet. Mit ihrem Regionalsieg haben sie sich für die nächste Runde, den Landeswettbewerb im April, qualifiziert. Bezirkstagspräsident Henry Schramm: Super, da ist man total beeindruckt. Ich muss 24.10.2024 Kirchenvorstandswahlen: Hohen Wahlbeteiligung in Kulmbach, vor allem bei der Jugend Im Dekanatsbezirk Kulmbach sind am vergangenen Sonntag 20 neue Kirchenvorstände gewählt worden. Dekan Friedrich Hohenberger hat sich die Wahlbeteiligung genauer angesehen und kommt zu dem Schluss, dass die durchschnittliche Wahlbeteiligung im Dekanat Kulmbach über dem Landesdurchschnitt bei den Kirchenvorstandswahlen liegt. Interessant dabei, die höchste Wahlbeteiligung gab es im Dekanat Kulmbach überall bei den jugendlichen Erstwählern. 22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es 22.10.2024 Jubiläum bei der WGK: 65 Jahre politische Arbeit, 35 Jahre eingetragener Verein Mit zahlreichen Gästen und Mitgliedern hat die Wählergemeinschaft Kulmbach am Wochenende in den Museen im Mönchshof Doppeljubiläum gefeiert. Vor 35-Jahren als loser Verein gegründet, hat die WGK inzwischen einen Oberbürgermeister und drei stellvertretenden Bürgermeister gestellt. Bei der Feier zu 65 Jahren aktives und erfolgreiches politisches Wirken in der Stadt und im Landkreis sagte FW-Kreisvorsitzender Rainer