Kundgebung für Toleranz, Vielfalt und Demokratie: rund 1.500 Menschen demonstrieren friedlich auf dem EKU-Platz

30. Januar 2024 , 20:38 Uhr

„Für Menschenrechte statt rechte Menschen“ oder „im Konfetti gibts kein Braun“ – das stand unter anderem auf den Plakaten der Demoteilnehmer auf dem Kulmbacher EKU-Platz am Dienstagabend . Ein großes Bündnis für Demokratie hat zu der Kundgebung  für Toleranz, Freiheit und Demokratie eingeladen. Nach einer Schätzung der Polizei waren rund 1.500 Menschen auf dem EKU-Platz.

„Ich hatte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet. Also das ist wirklich großartig, dass wir so viele Menschen mobilisieren konnten, um mit uns zusammen gegen diesen Rechtsextremismus, gegen Hass und Hetze aufzustehen und zu zeigen: Wir sind mehr!“

so Dagmar Keis-Lechner, Mitveranstalterin der Kundgebung. Neben Reden mehrerer politischer Vertreter, hat es auch ein offenes Mikrofon gegeben und die Band „Kein Gerede“ hat gespielt. Auf die Frage warum sie am Abend in Kulmbach demonstrieren, antworten einige Teilnehmer:

Hintergrund der Demonstration ist das geheime Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen bei dem ein Plan besprochen worden sein soll, Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland zu verbannen.

Demokratie EKU-Platz Kulmbach Kundgebung

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Vorbereitung aufs Spartan Race: EKU-Platz gesperrt Bis zum Wochenende verwandelt sich der Kulmbacher EKU-Platz in einen großen Hindernisparcours. Dort wird auch heuer wieder der Zieleinlauf des Spartan Race sein. Seit Montag (10.06) ist der Parkplatz deswegen gesperrt. Wegen des Extremhindernislaufs wird auch der Wochenmarkt am Samstag ausfallen. Dort wird der Start des Spartan Race sein. Der Ablauf bleibt gleich:  am Freitag 22.04.2024 Kundgebung für Demokratie: Offenes Mikrofon am Kulmbacher Marktplatz Am Mittwoch soll es  in Kulmbach eine Kundgebung für die Demokratie geben. Unter dem Motto, “Nein zur Rechtsentwicklung in Deutschland – Ja zu demokratischen und sozialen Rechten” laden Aktivisten aus dem Umfeld von Amnesty International Kulmbach, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und der antifaschistischen Linken ein. Die Kundgebung soll am Mittwoch um 18 Uhr 30 auf 29.01.2024 Demonstrationen für Demokratie: Morgen in Kulmbach, am Freitag in Stadtsteinach Am Wochenende in Hof und Pegnitz, morgen in Kulmbach und am Freitag in Stadtsteinach. Die Menschen gehen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Vielfalt auf die Straßen. Bundesweit sind es auch am vergangenen Wochenende Hunderttausende gewesen. ‚Stadtsteinach ist bunt‘ ruft für kommenden Freitag zu einer Kundgebung für Vielfalt, Toleranz und Demokratie auf. Ab 17 Uhr 25.01.2024 Kundgebung auf dem EKU-Platz am Dienstag: Autos bitte bis 14 Uhr wegfahren Wegen einer Kundgebung gegen Rechts kommenden Dienstag wird der EKU-Platz in Kulmbach gesperrt. Das teilt die Stadt mit. Der EKU-Platz werde ab 14 Uhr nicht mehr zum Parken zur Verfügung stehen, dann gilt ein absolutes Halteverbot und auch die Zufahrten werden dann gesperrt, heißt es. Die Stadt bittet alle Parker darum, ihre Autos am Dienstag