Kurzarbeit bei Glen-Dimplex: Warten auf den Wärmepumpenboom

08. Mai 2024 , 09:42 Uhr

Der Einbruch auf dem Wärmepumpenmarkt hat jetzt auch beim zweiten großen Wärmepumpenhersteller im Kulmbacher Land Konsequenzen. Nach ait-Deutschland in Kasendorf hat auch Glen Dimplex in Kulmbach Kurzarbeit angemeldet.

Von 800 Mitarbeitern sei knapp die Hälfte in der Produktion und der Logistik betroffen, hat Geschäftsführerin Kerstin Wolf der Bayerischen Rundschau erklärt. Bei den Angestellten würden aktuell Überstunden abgebaut und dann die Arbeitszeit um drei Stunden pro Woche reduziert.

Hintergrund ist, dass der erwartete Wärmepumpenboom auf sich warten lässt. Von den gut 500.000 Wärmepumpen, die dieses Jahr installiert werden sollten, ist man weit entfernt. 2023 hatte die Branche aufgrund wirtschafts- und geopolitischer Rahmenbedingungen noch Rekordzahlen verbucht, viele Firmen hatten deswegen ihre Kapazitäten erweitert.

Glen Dimplex Kurzarbeit Wärmepumpen

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Heftige Reaktion: Kulmbacher FW-Landtagsabgeordneter Ludwig wirft Grünen-MdB Badum Fakenews vor Die Grünen ecken an vielen Stellen an und bekommen kräftig Gegenwind. Aktuell reagiert der Kulmbacher FW-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig heftig  auf eine Äußerung der oberfränkischen Grünen-Bundestagsabgeordneten Lisa Badum. Lisa Badum  hatte in einer Mitteilung erklärt, der Stellenabbau bei den beiden Wärmepumpenherstellern Glen Dimplex und AIT in Kulmbach und Kasendorf sei das Ergebnis gezielter Desinformation von CSU, 18.06.2024 Kündigung statt Boom: Kulmbacher Wärmepumpenhersteller muss Mitarbeitern kündigen Das große Warten auf den Wärmepumpenboom beschert auch im Kulmbacher Land hunderten Mitarbeitern von Wärmepumpenhersteller nicht nur Sorgen um ihren Arbeitsplatz, sondern konkret, die Kündigung. Bei ait-Deutschland in Kasendorf gibts jetzt konkrete Zahlen. Laut Bayerische Rundschau sollen 100 Stellen abgebaut werden, nachdem man den Leiharbeitern schon gekündigt hat. Zusätzlich bemühe man sich um sozialverträgliche Lösungen, 04.12.2023 Glen Dimplex Deutschland unterstützt Kulmbacher THW: Jugend bekommt 1.000 Euro Die diesjährige Weihnachtsspende von Glen Dimplex Deutschland geht an die THW-Jugend in Kulmbach. Die Firma hat auf Weihnachtskarten und Geschenke verzichtet und stattdessen 1.000 Euro an die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerk übergeben. Rund 65 Kinder und Jugendliche sind aktuell im Kulmbacher THW. Mit dem Geld werden unter anderem, Ausflüge, Wettkämpfe und Zeltlager für die 17.10.2023 Rekordjahr für Glen Dimplex: Kulmbacher Spezialist für Wärme- und Kältetechnik auf Expansionskurs Die Wärmepumpe als Heizungsalternative ist in aller Munde. Unterdessen kann der Kulmbacher Hersteller und Experte für Wärme-, Kälte- und Lüftungslösungen Glen Dimplex Deutschland auf ein Rekord-Geschäftsjahr zurückblicken. In einer Bilanz ist die Rede von 140 neuen Arbeitsplätzen allein am Standort Kulmbach. Hier habe das Unternehmen im zweistelligen Millionenbereich investiert und seine Produktionskapazitäten erweitert. Ein –