Landkreis Lichtenfels: Naturschutzbeirat nimmt seine Arbeit auf

31. Oktober 2024 , 15:24 Uhr

Der neu formierte Naturschutzbeirat des Landkreises Lichtenfels nimmt seine Arbeit auf. Das teilt das Lichtenfelser Landratsamt mit. Ihm gehören fünf ständige und fünf stellvertretende Mitglieder an, die für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt werden. Der Beirat besteht aus Fachleuten aus der Landschaftspflege, der Jagd oder auch der Vogelkunde. Die Hauptaufgabe des Naturschutzbeirates ist die untere Naturschutzbehörde wissenschaftlich und fachlich zu beraten. Zudem sollen sie das allgemeine Verständnis der Bürger für den Naturschutz fördern.

 

Bildunterschrift:

Helmut Fischer, Stellvertreter des Landrats, überreicht den neuen Naturschutzbeiräten in der konstituierenden Sitzung ihre Bestellungsurkunde und ehrt die ausscheidenden Mitglieder.

(v.l.: Christine Münzberg-Seitz, Abteilungsleiterin Bauen und Umwelt, Kommunales, Friedrich Stehl, Alisa Gutsch (Stellvertretende Sachgebietsleiterin Umweltzentrum), Manfred Rauh, Anton Reinhardt, Matthias Murrmann, Gerhard Hübner, Leonhard Anwander, Helmut Fischer (Stellvertreter des Landrats), Sebastian Huth, Marion Damm, Hans-Werner Herold, Marion Warmuth; es fehlen auf dem Bild: Veronika Merz, Martin Goller, Georg Zahn, Norbert Wimmer, Horst Schramm)

Lichtenfels Naturschutzbeirat

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 140 Raser erwischt: Zu schnell im Baustellenbereich bei Lichtenfels Viele Autofahrer brausen viel zu schnell an Baustellen auf der Straße vorbei, gerade wenn Bauarbeiter dort unterwegs sind. Das beweist eine Geschwindigkeitskontrolle von gestern auf der B173 bei Lichtenfels. Dort werden diese Woche die Fahrbahnen saniert. In vier Stunden hat die Polizei 140 Raser erwischt, bei erlaubten 40 km/h im Baustellenbereich. Macht: 99 Bußgeldverfahren, 39 17.10.2024 IHK gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze: Standortbedingungen würden sich verschlechtern Wenn das Geld knapp wird, denken Städte und Gemeinden darüber nach, ihre Einnahmen zu erhöhen, zum Beispiel, indem sie Steuern erhöhen. Gewerbesteuern sind eine der Haupteinnahmequellen von Gemeinden. Auf der anderen Seite aber belasten sie die Unternehmen, die sie zahlen sollen. Das IHK-Gremium Lichtenfels macht das Problem seit ein paar Wochen deutlich, hat sich zuletzt 15.10.2024 Katastrophenschutzzentrum Lichtenfels: Stadt und Landkreis unterzeichnen Zweckvereinbarung Es ist der entscheidende Schritt für das neue Katastrophenschutzzentrum in Schney: Stadt und Landkreis Lichtenfels haben die Zweckvereinbarung unterschrieben. Bisher sind Ausstattung und Geräte des Katastrophenschutzes an verschiedenen Orten im Landkreis untergebracht. Und auch die Örtliche Einsatzleitung hat keinen festen Standort. Nun wird alles unter einem Dach gebündelt. Ins Katastrophenschutzzentrum zieht auch die Feuerwehr Lichtenfels/Main 15.10.2024 Feuerwehreinsatz auf dem Main: Senioren bei Lichtenfels mit Faltboot gekentert Feuerwehreinsatz auf dem Main: Bei Döringstadt im Landkreis Lichtenfels sind am Montag (14.10.) zwei Senioren mit ihrem Faltboot gekentert. Sie konnten sich aber selbst ans Ufer retten und zur Straße laufen, um Hilfe zu holen. Die beiden unterkühlten Senioren kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Ihr Boot wurde vermutlich weiter in den Landkreis Bamberg getrieben.