Landleben auf Probe in Nordhalben geht zu Ende: Projekt für Oberfranken Offensiv ein voller Erfolg

31. Juli 2023 , 14:53 Uhr

Für zwei Monate haben sie ihr Großstadtleben gegen eine Wohnung und einen Co-Working-Place in Nordhalben getauscht. Das Projekt „Landleben auf Probe“ im nördlichen Kronacher Land der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv geht jetzt zu Ende. In der Zeit haben sich die zehn Großstädter und die Nordhalbener untereinander vernetzt und haben zusammen auch Konzepte für den Markt erarbeitet. Unter anderem zu den Leerständen.

Das ganze Projekt war ein erster Testballon von Oberfranken Offensiv und dem Demografiekompetenzzentrum Oberfranken, der vielleicht wiederholt wird, so Projektleiterin Sandra Wolf:

Sandra Wolf 

„Wir werden das ganze evaluieren. Ich hab die Probewohnenden befragt, ich hab die Gemeindeverwaltung befragt und das Ganze muss gesammelt und ausgewertet werden. Auf Basis dieser Ergebnisse werden wir entscheiden, ob wir das Projekt nochmal wiederholen. Aber das ist eigentlich das erklärte Ziel.“

Dann aber vielleicht auf eine andere Art und Weise und auch in einem anderen Teil Oberfrankens. Insgesamt zeigt sich Wolf zufrieden mit dem Projekt. Das Ziel, den Großstädtern zu zeigen, dass ein modernes und dezentrales Arbeiten in Oberfranken auch möglich ist, sei geglückt. Ein Mann aus Stuttgart möchte jetzt sogar nach Nordhalben im Kronacher Land ziehen.

 

Bildunterschrift:  Die Probewohnerinnen und Probewohner sitzen gemeinsam mit Sandra Wolf von Oberfranken Offensiv (r.) in der Lounge des Nordhalben Village.

Kronach Landleben auf Probe Nordhalben Oberfranken Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Landleben auf Probe: Kommunen können sich noch bis Freitag bewerben Welche Stadt oder Gemeinde in der Region wird Gastgeber für zehn Großstädter im Mai und Juni 2024? Noch bis Freitag können sich Kommunen für das Projekt „Landleben auf Probe“ der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv anmelden. Ziel ist es, dass die Probewohnenden das Leben und Arbeiten im ländlichen Laum besser kennenlernen und sich mit den Bürgern der 25.10.2023 Landleben auf Probe gibts 2024 wieder: Gemeinden können sich als Standort bewerben Das „Landleben auf Probe“ geht in eine zweite Runde. Das Projekt, bei dem zehn Großstädter einige Wochen das Leben und Arbeiten in Nordhalben im Landkreis Kronach ausprobiert haben, hat durch die Resonanz in den Medien genau den Effekt gehabt, den sich die Macher von Oberfranken offensiv gewünscht haben. Vorsitzender, Bezirkstagspräsident Henry Schramm: „Inzwischen weiß fast 31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 28.08.2024 Heinz-Glas gehört zu "Bayerns Best 50": Preis für besonders wachstumsstarke Unternehmen im Freistaat Heinz-Glas aus dem Landkreis Kronach wurde jetzt als besonders wachstumsstarkes Unternehmen ausgezeichnet. Wie der Glashersteller mitteilt, gehören sie 2024 zu „Bayerns Best 50“. Damit zeichnet der Freistaat jährlich 50 besonders wachstumsstarke, mittelständische Unternehmen aus. Ein zentrales Kriterium für den Preis ist ein besonderes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den letzten fünf Jahren. Die Heinz-Glas Gruppe hat