Mainleuser Brandstifterprozess: Heute werden die Urteile erwartet

18. September 2024 , 08:40 Uhr

Im Mainleuser Brandstifterprozess wird heute am Landgericht Bayreuth das Urteil gegen die drei Angeklagten jungen Männer erwartet. Ihnen wird vorgeworfen, in Mainleus mehrere Brände gelegt und eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben. Die 19 und 22 Jahre alten Angeklagten haben gestanden, haben ausführlich von sich erzählt und sich von ihren Taten distanziert.

Alle drei, sagen die Anwälte, haben ein Alkoholproblem und das Schlimmste, was ihnen passieren konnte im Leben war, dass sie in die Mainleuser Trinker-WG im grünen Haus geraten sind. Die Anwälte fordern Therapie statt Strafe. Geht es nach der Staatsanwaltschaft, müssen die beiden Hauptbeschuldigten für fast fünf und dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Für den Zwillingsbruder des einen könnte es wegen geringer Tatbeteiligung bei einer Bewährungsstrafe bleiben. 

Das Urteil soll gegen 13 Uhr verkündet werden. RP berichtet im Anschluss.

Brandstifter Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Gerichtsverhandlung startet: Mainleuser Brandstifter am Freitag vor Landgericht Bayreuth Jetzt wird ihnen der Prozess gemacht: ab Freitag  stehen die mutmaßlichen Brandstifter von Mainleus vor der Jugendkammer des Bayreuther Landgerichts. Der Vorwurf: gleich mehrere Brandstiftungen. Das bekannteste Brand-Objekt: das in Schlagzeilen als Mordhaus titulierte grüne Haus in der Mainleuser Spinnereistraße. Am 20. Januar ist es ausgebrannt. Auch das unmittelbar benachbarte Haus in der Industriestraße hat 22.07.2024 Fortsetzung Automatensprenger-Prozess: Bundesinnenministerin Faeser plant härtere Strafen für Automatensprenger Das Landgericht Bamberg setzt heute den Geldautomatensprenger- Prozess fort. Allerdings nur gegen einen der 16  Angeklagten. Er hatte sich nicht auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingelassen. Die anderen 15 Angeklagten haben Teilgeständnisse abgelegt und werden dadurch geringere Strafen erhalten. Der große Prozess in der John-F-Kennedy-Halle läuft dann morgen (23.7.). Dann schließt das Gericht die Beweisaufnahme ab-danach 10.07.2024 Mammutprozess in Bamberg: Verfahren gegen Geldautomatensprenger könnte abkürzen Deals mit den Anwälten könnten den Mammut-Prozess um eine Bande von Geldautomatensprengern in Bamberg deutlich abkürzen. Am Montag hatte das Landgericht Bamberg mitgeteilt, dass heute schon die Beweisaufnahme abgeschlossen werden soll. RP-Reporter Stefan Burkert: Damit würde das Verfahren deutlich schneller enden als gedacht. Ein Megaprozess, verhandelt wird ja in der John-F-Kennedy Halle in Bamberg, weil 21.05.2024 Reichsbürger-Prozess: Mit Prinz Reuß steht auch ein Oberfranke vor Gericht Sie sollen einen gewaltsamen Umsturz geplant haben – mit Sturm auf den Bundestag. Seit Ende April müssen sich neun mutmaßliche Reichsbürger vor dem Oberlandesgericht Stuttgart verantworten.  Sie sollen zur Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß gehören. Insgesamt gibt es drei Prozesse und ab heute steht Heinrich XIII. Prinz Reuß selbst vor Gericht. Insgesamt gibt es drei Prozesse