Mandatsträger wachrütteln: Handwerker fühlen sich von der Politik ignoriert

11. Juli 2023 , 09:25 Uhr

Von der Politik regelrecht ignoriert fühlt sich das Handwerk in Oberfranken. Handwerkskammerpräsident Matthias Graßmann hat das gestern bei der HWK-Vollversammlung in Kronach an einem Beispiel deutlich gemacht. In den letzten Wochen seien eine große Zahl von Gesetzentwürfen bei der Handwerkskammer zur Stellungnahme eingegangen. Graßmann sagt, oft habe man da den Eindruck, als hätten die Vordenker keinerlei Bezug zum Handwerk und wüssten wenig davon.
Die oberfränkischen Handwerker wollen den Spieß jetzt umdrehen und haben ein Positionspapier erarbeitet, das gestern in Kronach vorgestellt worden. Die Kammer hat aufgelistet, was die Handwerker brauchen, und die Liste ist lang.
Darauf steht allgemeines, wie weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung, aber auch die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und einen intelligenten ÖPNV-Ausbau in Oberfranken für die Mobilität der Azubis.

Der Chef der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken, Michael Waasner, war gestern Gast bei den Handwerkern in Kronach. Er hat den Schulterschluss betont. Man werde gemeinsam gegen Innovationsfeindlichkeit und für eine wirtschaftsfreundliche Politik kämpfen.

Handwerker OBERFRANKEN Politik

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer 31.10.2024 IHK für Oberfranken Bayreuth: US-Wahl für hiesige Unternehmen wichtig Auch die oberfränkischen Unternehmen schauen gespannt auf die US-Wahl am Dienstag (05.11). Wie die IHK für Oberfranken Bayreuth mitteilt, haben gut 200 Firmen Geschäftskontakte, Niederlassungen oder Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten. Eine deutliche Mehrheit hofft dabei, dass Kamala Harris die Wahl gewinnt. Drei Viertel der befragten Unternehmen erwartet nämlich eine Verschlechterung der Geschäftsbeziehungen zu den 17.10.2024 HWK Oberfranken: Berufsmesse am Samstag in Bayreuth Welche Chancen für eine Ausbildung und für eine echte Karriere bietet das Handwerk? Darüber können sich Schüler und deren Eltern am Samstag (19.10.) bei einer Berufsmesse im Bildungszentrum der HWK Oberfranken in Bayreuth informieren. Sie geht von 9 bis 14 Uhr. Über 40 Handwerkbetriebe aus Bayreuth und Kulmbach sind dabei. Sie bieten auch Praxisarbeiten an, 14.10.2024 Immer mehr Schockanrufe in Oberfranken: Auch KI kann eine Rolle spielen Immer mehr Menschen in Oberfranken werden Opfer von Betrügern am Telefon. Das geht aus aktuellen Zahlen der Polizei hervor.  Die häufigste Masche ist der sogenannte Schockanruf: Betrüger behaupten, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht. Die angerufene Person müsse sofort Geld überweisen, um den Verwandten aus dem Gefängnis zu holen. Dominik Klose von der