Mangel an Trainern und Ausbildern: Kulmbacher DLRG kann dieses Frühjahr keine Schwimmkurse anbieten

14. Februar 2024 , 13:24 Uhr
Wie an so vielen Stellen im Ehrenamt fehlt es auch der Kulmbacher DLRG an Trainern und Ausbildern. Das wirkt sich auch auf das Kursprogramm aus, wie Tatjana Reif bei Radio Plassenburg erklärt. Sie ist beim Ortsverband Kulmbach für die Jugendarbeit zuständig.
Wir können leider dieses Jahr im Frühjahr keine Schwimmkurse anbieten, weil einfach unsere Ausbilder privat und auch beruflich so eingespannt sind, dass wir es nicht stemmen können, dreimal in der Woche – wie regulär – für sieben Wochen einen Schwimmkurs anzubieten.
Die DLRG hofft jetzt, dass sich die Situation bis zum Herbst etwas entspannt und dann wieder Schwimmkurse angeboten werden können. Generell könnten immer weniger Menschen, gerade Kinder und Jugendliche, schwimmen, erklärt Reif. Die Folgen sind fatal. Weniger Menschen, die schwimmen könnten, bedeuteten mehr Unfälle – und das bei gleichzeitig immer weniger Menschen, die helfen können. Zumindest einen Teil könne auch das Elternhaus kompensieren, sagt sie. Hier könnten die Kinder zumindest schon mal an den Umgang mit Wasser gewöhnt werden und ein paar Grundbewegungen lernen.
DLRG Kulmbach Schwimmkurs

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Schwimmabzeichentage der DLRG: auch in Kulmbach und Burgkunstadt werden Abzeichen abgenommen Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Durch die Pandemie hat sich das Problem verstärkt, weil kaum Schwimmkurse stattfinden konnten. Deswegen veranstaltet die DLRG noch bis zum Sonntag die bundesweiten Schwimmabzeichentage. Im Kulmbacher Freibad können Kinder am Samstag ihre Abzeichen machen. Von 10 bis 14 Uhr wird das Seepferdchen und die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote 19.09.2024 Kulmbach bleibt GenussOrt Bayern 2024: Kulmbach und Neudrossenfeld erneut ausgezeichnet Die Stadt Kulmbach bleibt GenussOrt und darf sich auch 2024 so nennen. Die Stadt hat erfolgreich am Wettbewerb „GenussOrte Bayern 2024“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus teilgenommen. Unsere Kulmbacher Spezialitäten und handgemachten Leckereien waren es, mit denen sich die Stadt beworben hat. Da  ging es um regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und