Maue Ernte: Streuobstberatung Oberfranken sucht robuste Bäume

04. Oktober 2024 , 07:02 Uhr

Im Frühjahr war’s erst ziemlich warm, dann kam doch wieder der Frost. In ganz Oberfranken hat das dazu geführt, dass die Ernte auf den Streuobstwiesen ziemlich mau ausgefallen ist. An einigen Bäumen sind die Äpfel und Birnen aber doch gut gewachsen. Die Streuobstberatung Oberfranken interessiert sich für sie.

Bäume, die Früchte getragen haben, gehören entweder zu  sehr robusten Baumsorten, oder sie standen an gut geschützten Stellen. Die Streuobstberatung Oberfranken sucht jetzt genau solche Bäume. Sie will mehr über die Bäume erfahren, um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein. Wer bei sich ertragreiche Obstbäume stehen hat, wird gebeten, seine Erfahrungen mit der Streuobstberatung zu teilen. Da geht’s um den Standort der Bäume und mögliche Besonderheiten.

Übrigens, wer Äpfel im Garten oder auf der Wiese hat und nicht weiß, was das eigentlich für eine Sorte ist, der kann sie bei einem der zahlreichen Apflefeste hier bei uns in der Region bestimmen lassen. Zum Beispiel am Sonntag beim Schwarzacher Apfelfest, bei Mainleus, ist auch ein Pomologe dabei, der das kann.

Die Adressen, an die man seine Obstbaum-Erfahrungen schicken kann:

Bitte schicken Sie Ihre Angaben mit dem Betreff „Ertrag trotz Spätfrost“ an [dominik.frieling@reg-ofr.bayern.de], oder per Post an die Regierung von Oberfranken, SG 51 – z.H. Herrn Frieling, Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth.

Apfelbaum Regierung von Oberfranken spätfrost

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Feierliche Meisterehrung in der Hauswirtschaft 2024: Drei Kulmbacher Absolventinnen und Absolventen geehrt In München fand die diesjährige bayerische Meisterfeier der Hauswirtschaft statt. Unter den 38 Absolventinnen und Absolventen waren acht Oberfranken. Drei davon aus dem Landkreis Kulmbach. Jörg Grethlein, Christina Kortschack und Steffen Schelle. Für ihn gab es noch einen Grund mehr zur Freude, Steffen Schelle wurde mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Diese Ehrung erhalten 30.10.2024 Sana Klinikum Hof: Erste Wachoperation am Gehirn Solche Szenen kennen viele nur aus Arztserien: Eine Gehirn-Operation, während der Patient wach ist. Genau so eine Wachoperation haben jetzt zum ersten Mal Ärzte am Sana Klinikum Hof durchgeführt. Sie haben einer 54-Jährigen einen Hirntumor in der Nähe des Sprachzentrums entfernt. Die Frau war währenddessen wach und hat verschiedene Sprachübungen gemacht. So konnten die Ärzte 30.10.2024 Ehestreit in Heinersreuth bei Bayreuth: 85-Jähriger mit Kurzwaffen vor einer Pflegeeinrichtung Ein Ehestreit hat heute Morgen in Heinersreuth zu einem Polizeieinsatz geführt. Wie die Polizei mitteilt, wurde ein 85-jähriger Mann vor einer Pflegeeinrichtung kurzzeitig festgenommen, nachdem seine Ehefrau die Polizei alarmiert hat. Der Rentner, der sich aus dem Landkreis Bayreuth mit einem Taxi auf den Weg zum Tagespflegeheim gemacht hatte, hat zwei Kurzwaffen – einen Gasrevolver 30.10.2024 Kronacher Kunstverein freut sich über Besucherrekord: Ausstellung "Deutsche Avantgarde" zieht Besucher aus ganz Deutschland an Der Kronacher Kunstverein freut sich über einen Besucherrekord. Die Ausstellung „Deutsche Avantgarde“ zieht Besucher aus ganz Deutschland an. Der 1.000. Besucher kam sogar aus Österreich. In der Ausstellung werden Werke namhafter Künstler gezeigt, darunter auch Gerhard Richter, Heinz Mack, Georg Baselitz oder Jörg Immendorff. Die Ausstellung „Deutsche Avantgarde“ ist noch bis Sonntag, den 3. November