Medienscout-Tag an Neudrossenfelder Schule: Schüler zeigen Schülern die digitale Welt

03. Juli 2024 , 16:56 Uhr

Im Schnitt ist jeder Jugendliche 224 Minuten am Tag online. Um auf die Gefahren der digitalen Welt hinzuweisen, hat heute (03.07) der Medienscout-Tag in der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld stattgefunden. Medienscouts sind Schüler, die anderen Schülern eben auf diese Gefahren hinweisen und ihnen helfen. Ein Medienscout ist Lara vom Meranier-Gymnasium Lichtenfels. Sie will in Workshops neue Medienscouts ausbilden:

„Wir machen Projekte zu WhatsApp aber, auch zu Cybermobbing, Sexting, Sucht und Computerspielen. Auch, was man im Internet quasi zeigen darf und was man vielleicht auch privat halten sollte.“ 

Die Medienscouts geben auch konkrete Tipps: zum Beispiel, dass Schüler aufpassen sollten, wenn sie in Chatnachrichten nach ihrer Adresse oder Fotos gefragt werden.

Cybermobbing Internet Medienscout-Tag Sexting

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Vorsicht beim Autoverkauf im Internet: Fotos von Echtzeitüberweisungen können gefälscht sein Ein Auto verkaufen geht heutzutagen dank Internet sehr schnell. Allerdings gibts auch immer wieder neue Betrugsmaschen. Autoverkäufer sollten aktuell gut aufpassen, wenn sich Käufer melden, die dann per Echtzeitüberweisung bezahlen. In zwei Fällen sind Autoverkäufer bei uns in der Region darauf herein gefallen. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Einer 57-jährigen Frau aus Oberfranken haben die Betrüger als 07.05.2024 Nach Rückzug aus der Bezirksliga: Vorstand des SSV Kasendorf nimmt Stellung Nach dem angekündigten Rückzug der ersten Mannschaft aus der Fußball-Bezirksliga, hat der Vorstand des SSV Kasendorf jetzt Stellung genommen. In einem Schreiben heißt es, man habe nicht gedacht, dass der Trainerwechsel derart hohe Wellen schlagen und in der Konsequenz nahezu der komplette Kader den Verein verlassen werde. Man habe den Verein lediglich auf ein sicheres 19.04.2024 Der Sieg geht nach Thurnau: Firma Schwender holt den Ausbildungspreis 2024 Die Firma „Schwender Energie- und Gebäudetechnik“ ist der diesjährige Gewinner des Kulmbacher Ausbildungspreises, der am Abend im beruflichen Schulzentrum in Kulmbach vergeben wurde. Die Azubis des Thurnauer Traditionsunternehmens konnten mit ihrer Aufführung zum Thema „Darum ist mein Ausbildungsbetrieb ein Ausbildungsass“ das Publikum, das aus Vertretern von Politik, Wirtschaft und anderen Betrieben bestand, überzeugen und die 22.03.2024 Lovescam-Betrug in Kulmbach: 75-jährige sendet Internetbekanntschaft mehrere zehntausend Euro Über ein halbes Jahr lang hat eine Internetbekanntschaft einer 75-jährigen Kulmbacherin die wahre Liebe vorgegaukelt und so mehrere zehntausend Euro von ihr bekommen. Wie die Polizei mitteilt, hat die Frau den Unbekannten am Donnerstag letztendlich angezeigt. Im Oktober hat die Kulmbacherin den Mann auf einer Datingplattform kennengelernt. Der Unbekannte brachte sie dazu ihm mehrfach Geld