Mehr Buden mehr Leute?: WGK-Vorstoß zum Kulmbacher Adventsmarkt

28. September 2023 , 07:16 Uhr
Ein Kulmbacher Adventsmarkt an allen vier Vorweihnachts-Wochenenden und mit Stände auf dem EKU-Platz, dem Holzmarkt und dem Marktplatz. Das ist ein Vorschlag der WGK-Stadtratsfraktion, der gerade von der Verwaltung geprüft wird. Dadurch soll die Stadt vor allem an den Adventssamstagen attraktiver werden. Die Kulmbacher sind in einer Radio Plassenburg-Umfrage dazu geteilter Meinung. Die einen glauben nicht, dass der Adventsmarkt alle vier Wochenenden gut besucht wäre, andere würden sich freuen und machen Vorschläge, wie etwa Radio Plassenburg-Hörerin Janine, der ein mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Plassenburg gefallen würde.
Inwiefern der Vorschlag der WGK umgesetzt werden kann, wird das Ergebnis der Verwaltung zeigen. Das wird frühestens zur nächsten Stadtratssitzung im Oktober vorliegen. Unabhängig davon will die Stadt Kulmbach den Adventsmarkt am ersten Wochenende in den Oberhacken erweitern. Dadurch würde es damit schon doppelt so viele Stände geben, als bisher.
Adventsmarkt Kulmbach Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Gebühren für die Musik am Weihnachtsmarkt: Gema zeigt sich kulant Am Wochenende findet der Kulmbacher Adventsmarkt statt, in den meisten Nachbarstädten sind die Christkindlesmärkte Anfang der Woche gestartet – und zwar auch in Hof und Bayreuth mit Musik. Hintergrund ist, dass man den Streit um x-fach erhöhe Gema-Gebühren wohl beigelegt hat. Die Stadt Bayreuth sollte plötzlich 40.000 Euro an die Gema bezahlen, in anderen oberfränkischen 28.11.2023 Einstimmung auf die Weihnachtszeit: Kulmbacher Adventsmarkt findet am Wochenende statt Pünktlich zum Start der Adventszeit, wird es auch in Kulmbach wieder weihnachtlich. Am Wochenende findet auf dem Kulmbacher Marktplatz der traditionelle Adventsmarkt statt. Vom 01. bis zum 03. Dezember gibt es Essen und Trinken, Handgemachtes und Geschenkideen. Offiziell eröffnet wird der Adventsmarkt von Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann zusammen mit dem Kulmbacher Christkind uns seinem Engel 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote