Mehr Gäste und Übernachtungen: 2023 war ein gutes Jahr für den Frankenwald Tourismus

11. September 2024 , 12:24 Uhr

Die Zahlen aus dem Rekordjahr 2019 habe man noch nicht erreicht, man sei aber auf einem guten Weg. Das machte der erste Vorsitzende und Kronacher Landrat Klaus Löffler auf der Jahreshauptversammlung des Frankenwald Tourismus deutlich. In der Kulmbacher Stadthalle zog er heute (Mi 11.09) eine positive Bilanz:

Wir lagen sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen im Plus: 6,2 und knapp zehn Prozent. Das heißt wir haben diese Talsohle von Corona ein Stück weit durchlaufen. Wir machen sehr viel, wir wollen natürlich auch versuchen weiterhin in die Zukunft zu setzen. Es geht in die richtige Richtung.

In Zukunft wolle man mehr mit dem VGN werben, in dem seit Anfang des Jahres alle oberfränkischen Landkreise und kreisfreien Städte sind. Außerdem setzte man weiterhin auf die Themen Wandern, Trekking und Radfahren. Eine große Herausforderung ist laut Löffler, die Gastronomie im Frankenwald weiter zu stärken. Durch die Mehrwersteuererhöhung und den anhaltenden Personalmangel sind die Betriebe immer noch belastet.

Auf dem Bild:

am Rednerpult: erster Vorsitzender und Kronacher Landrat Klaus Löffler

am Tisch von links nach rechts: Geschäftsführer des Frankenwald Tourismus Markus Franz, Kulmbacher Landrat und stellvertretender Vorsitzender Klaus Peter Söllner und der dritte Bürgermeister der Stadt Kulmbach Ralf Hartnack.

Frankenwald JHV Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Tourismus im Frankenwald: Gästezahlen gehen nach Corona wieder deutlich nach oben Nach der Corona-Pandemie hat der Tourismus in Oberfranken in 2023 wieder ordentlich zugelegt. Das zeigen jüngste Zahlen des Landesamtes für Statistik. Auch in der Tourismusregion Frankenwald gab es ein sattes Plus bei den Gästeankünften. 264.000 Gäste machen ein Plus von gut sechs Prozent. Bei den Übernachtungen ist die Steigerung noch stärker. Hier stieg die Zahl 25.08.2024 Hoher Besuch: Bundeswirtschaftsminister Habeck am Montag im Frankenwald Im Landkreis Kronach werden am Montagvermutlich mehr Polizeiautos als üblich unterwegs sein: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kommt in den Frankenwald. Dazu hat ihn der Kronacher Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner eingeladen. Demnach wird Habeck bei zwei Unternehmen aus dem Bereich Keramik- und Glasherstellung vorbeischauen. Erst am Freitag hat er ein neues Förderprogramm unter anderem für die Glas- und 09.08.2024 Neuer Übernachtungsrekord in Oberfranken: 2,5 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2024 Immer mehr Menschen machen Urlaub in Oberfranken. Rund eine Million Gäste und 2,5 Millionen Übernachtungen hat es in den Beherbergungsbetrieben in ganz Oberfranken im ersten Halbjahr 2024 gegeben. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich ist die Nachfrage in der Stadt Bamberg gestiegen, 13.06.2024 Zelten mitten im Wald: Im Frankenwald gibt es jetzt einen Trekking-Platz mehr Seit ein paar Jahren gibt es im Frankenwald Trekking-Plätze. Mitten im Wald hat die Touristinfo Plätze eingerichtet, wo man zelten, Feuer schüren und übernachten kann. Kleine Naturrefugien für Outdoor-Fans, mit Platz für vier Zelte und ausgestattet mit Bio-Toiletten. Am 1. Juli kommt ein neuer dazu und noch einer wird gerade geplant. Zu finden auf der