Mehr Geld für Bäckerei-Azubis: NGG ruft Lehrlinge auf, ihr Konto zu checken

23. Mai 2024 , 13:15 Uhr

Bäckerei-Azubis backen keine kleinen Brötchen mehr: Wer in den 66 Bäckereien oder Bäckerfilialen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels eine Ausbildung macht, hat jetzt deutlich mehr im Portemonnaie. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen. Es gibt jetzt eine wesentlich höhere Ausbildungsvergütung, mindestens 860 Euro im Monat, 180 Euro mehr als bisher. Im zweiten Ausbildungsjahr sind es nochmal 190 Euro mehr und im dritten bekommt der Bäckerei-Nachwuchs 1.085 Euro – ein Plus von 200 Euro. Im Schnitt haben die Bäckerei-Azubis damit rund ein Viertel mehr auf dem Konto, sagt die Gewerkschaftssekretärin der NGG Oberfranken, Inga Schneider. Für die bessere Bezahlung, sagt sie, habe man zäh verhandelt.
Hintergrund ist laut NGG, dass Die Azubi-Zahlen bei den bayerischen Bäckereien dramatisch eingebrochen sind, um rund 52 Prozent. Jetzt gehe es darum, diesen Trend zu stoppen.

Azubis Bäcker Brötchen Geld

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Forderung der Bayern SPD: Nachwuchsoffensive für Bäcker und Metzger Die SPD im Bayerischen Landtag fordert mehr Engagement von der Staatsregierung, um Jobs in der Lebensmittelbranche – und vor allem eine Ausbildung darin – wieder attraktiver zu machen. Dazu gehört eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten sowie Qualifizierungsangebote, die einen Quereinstieg ermöglichen. Anlass ist eine Anfrage des Kulmbach-Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer und seiner Kollegin 20.08.2024 Sparmaßnahme kommt nicht an: Stadt Coburg lässt ihre Brunnen wieder sprudeln Die Stadt Coburg hat ihren Brunnen am Marktplatz wieder eingeschaltet. Das Wasser war nicht mehr gelaufen, weil die Stadt an den heißen Tagen Geld sparen wollte. Daran gab es viel Kritik und jetzt hat der Coburger Oberbürgermeister ein Machtwort gesprochen. Mit dem Abschalten des Marktplatzbrunnens, der Wasserspiele und einiger weiterer Brunnen in der Stadt wollte 14.08.2024 Beutezug durch Bamberg: Vierköpfige Familie hat aber viel Geld einstecken Regelrecht auf Beutezug war eine vierköpfige Familie gestern Nachmittag in Bamberg. Der Vater stand jeweils Schmiere während seine Ehefrau und die Kinder in verschiedenen Geschäften ihre Rucksäcke vollstopften. In einem Bekleidungsgeschäft sind die vier dann aufgeflogen. 18 Artikel hat die Polizei beim Durchsuchen sichergestellt. Markant an dem Fall: Mutter und Vater hatten zusammen knapp 1.400 12.08.2024 Geld fürs Wasser: Nordhalben fordert Ausgleich für die Ködeltalsperre Gerade wenn heiß ist, wie diese Woche, sind wir dankbar für das kühle Nass, fürs Wasser. In vielen Gemeinden Oberfrankens kommt das Wasser aus der Talsperre Mauthaus bei Nordhalben im Landkreis Kronach. Die Wasserqualität ist gut, die idyllisch gelegene Ködeltalsperre –  das Frankenwaldfjord – ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt aber legt sich die Gemeinde mit