Mehr Krippen- und Kindergartenplätze: in Lehenthal entsteht eine neue Atvexa-Kita

27. Oktober 2023 , 06:33 Uhr

Lehenthal bekommt einen neuen Kindergarten. Der Kulmbacher Stadtrat hat in seiner Sitzung gestern den Bedarf anerkannt, die Voraussetzung dafür, dass Atvexa in Lehenthal eine Kita mit  50 weiteren Kindergarten- und 28 Krippenplätzen einrichten kann.
Die schwedische  Atvexa GmbH hat im Sommer bereits eine Kita am Kulmbacher Stadtpark eröffnet. Das schwedische Konzept baut auf Weltbürgertum und Friedensfähigkeit. Durch den gebürtigen Kulmbacher Thomas Lauche ist das schwedische Unternehmen auf Kulmbach aufmerksam geworden.
–  Atvexa will mit der neuen Kita in ein leerstehendes Gebäude in Lehental ziehen und dort  zwei Krippen-,  eine Kindergarten- und eine Waldkindergartengruppe einrichten.

Die derzeitigen Kita- und Kindergartenplätze in Kulmbach reichen nicht aus. Die CSU unterstützte das Vorhaben, das sei ein gemeinsames Anliegen aller Fraktionen im Stadtrat. Der Kulmbacher Oberbürgermeister Lehmann ist froh, dass damit gleichzeitig ein Leerstand in Lehenthal wieder mit Leben erfüllt wird und die AfD stimmt auch zu. Allerdings brachte AfD-Stadtrat Hock die anderen Räte mit seiner Argumentation gegen sich auf. Der Grund für den hohen Bedarf sei der hohe Anteil an Kindern illegaler Einwanderer – Kommentar von Grünen -Stadträtin Dagmar-Keis Lechner – das sei menschenverachtend und nicht nachvollziehbar. Als AfD-Stadtrat Hartmann Hock verteidigte, hat  die Hälfte der Stadträte aus Protest den Sitzungssaal verlassen.

Atvexa Kita Kulmbach Lehenthal Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Ab September: Kitagebühren in Kulmbach steigen Zum neuen Betreuungsjahr steigen ab nächster Woche (02.09.)die Gebühren für viele Kindertagesstätten im Landkreis Kulmbach. Das gilt unter anderem sowohl für Einrichtungen der DIE Kita GmbH als auch der Arbeiterwohlfahrt. Ein Grund für die gestiegenen Gebühren sind die höheren Löhne. Bei der DIE Kita GmbH werden zusätzlich die Essenskosten auf alle Köpfe gleichmäßig verteilt. Davor 09.07.2024 Vollverpflegung in Kulmbacher Kitas und Horten: DIE KITA GmbH stellt um Nach den Sommerferien bietet Die Kita GmbH in ihren 13 Kitas und zwei Horten in Kulmbach neben dem Mittagessen regelmäßig auch eine Brotzeit am Vormittag an. Dafür gibt es dann mehr hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die werden gerade geschult( siehe Bild) Für Elke Wuthe, die die Kita GmbH leitet, geht es auch darum, dass die 28.06.2024 Über 22 Wohnungen plus Kita für Beschäftigte: Stadtrat gibt grünes Licht für Bauvorhaben des Klinikums Kulmbach 22 Wohnungen und eine Kita mit Platz für zehn Kindern will das Klinikum Kulmbach für ihre Mitarbeiter in der Hofer Straße bauen. Für dieses Vorhaben hat der Stadrat am Donnerstag (27.06) grünes Licht gegeben. Zirka sieben Millionen Euro soll das Gebäude kosten. Durch die kommunale Wohnraumförderung könnte das Klinikum aber einen Zuschuss von 35 Prozent 25.01.2024 Kulmbacher Stadtrat: hitzige Diskussion über den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs In der Kulmbacher Stadtratssitzung am Donnerstagabend wurde hitzig über den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs diskutiert. Es ging darum, ob die Stadt in Vorleistung bei der Planung gehen soll. Das würde die Stadt voraussichtlich um die 600.000 Euro Kosten. Aus den Reihen der CSU, der WGK und der AfD gab es Bedenken, da es selbst dann