Mehr Viren im Umlauf: Freistaat kontrolliert über das Abwasser das Infektionsgeschehen

17. Juni 2024 , 10:07 Uhr
Dass man über das Abwasser einer Stadt über die Bevölkerung so einiges herausfinden kann, das wissen wir spätestens seit Corona. Der Freistaat hatte während der Pandemie damit begonnen, das Abwasser von Kommunen zu untersuchen um einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu erhalten.
Abwassermonitoring nennt sich das. Für belastbare Ergebnisse laufen die Untersuchungen in allen Regierungsbezirken, an insgesamt 30 Standorten. Bei uns in Oberfranken gehören Hof und Bayreuth dazu. Zweimal pro Woche werden hier Abwasserproben genommen, um festzustellen, ob gerade Viren im Umlauf sind und in welchem Maße.
Zum, Beispiel in Hof ist die Virenlast nach der letzten Messung tatsächlich steigend. 
Abwassermonitoring Bayreuth Freistaat Hof

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Gebühren für die Musik am Weihnachtsmarkt: Gema zeigt sich kulant Am Wochenende findet der Kulmbacher Adventsmarkt statt, in den meisten Nachbarstädten sind die Christkindlesmärkte Anfang der Woche gestartet – und zwar auch in Hof und Bayreuth mit Musik. Hintergrund ist, dass man den Streit um x-fach erhöhe Gema-Gebühren wohl beigelegt hat. Die Stadt Bayreuth sollte plötzlich 40.000 Euro an die Gema bezahlen, in anderen oberfränkischen 16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des 29.08.2024 Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth: in drei Wochen ist Grundsteinlegung für "Haus Monika" In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. In drei Wochen (19.8.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut. Der Caritasverband betreibt bereits das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind und 29.08.2024 Neue Geschwindigkeitsanzeigen auf der A9: Testbetrieb noch bis September Auf der A9 zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth entsteht zur Zeit eine neue Geschwindigkeitsanzeige mit mehreren Hinweistafeln über der Autobahn. Die neuen Tafeln sollen Tempolimits und Überholverbote anzeigen, können aber auch einzelne Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr sperren. Die Autobahn GmbH erhofft sich von der neuen Anlage mehr Verkehrssicherheit. Thomas Pfeifer von der Niederlassung