Mehrere Müllsamelaktionen in Kulmbach: große Resonanz der Kulmbacher und gemischte Gefühle

23. März 2024 , 13:04 Uhr

Rund 40 Kulmbacher sind – trotz des mäßigen Wetters – dem Aufruf der Umweltgruppe Transition Kulmbach gefolgt. Am Samstagvormittag haben sie unter anderem den Bereich rund um die Flutmulde und entlang der Bahngleise auf Höhe Schwedensteg vom Müll befreit.

Ich habe jetzt, glaube ich, zwei Parties aufgeräumt. Die Aktion gehört wiederholt. Mal eine Stunde einfach Müll einsammeln kann jeder machen.

Das belastet einen, wenn man mal spazieren geht und die Natur genießen will und es liegt überall Müll. Das ist eine richtig klasse Aktion. Wir haben richtig Spaß gehabt und da ist noch viel Bedarf!

So das Feedback einiger Teilnehmer. Der gesammelte Müll reichte von Zigarettenkippen und Glasflaschen bis hin zu Chipstüten oder sogar Einweggrills.

Ganz anders das Bild, das der Umweltbeirat der Stadt Kulmbach vom Grünzug zeichnet. Dort hatte sich das Gremium rund um OB Ingo Lehmann zum Aufräumen getroffen. Rund um den Burgenspielplatz sei es aber im Vergleich zum letzten Jahr sehr sauber gewesen, so das Fazit der Beiratsvorsitzenden Dagmar Keis-Lechner.

Ich habe mit wesentlich mehr Müll gerechnet. Letztes Jahr, als wir den gleichen Spielplatz am Kaufplatzgelände gereinigt haben, haben wir mindestens zwei-, drei- oder viermal so viel Abfall gefunden. Hier ist es wirklich sehr ordentlich und eigentlich sehr sauber.

Trotzdem waren die acht Helfer, darunter OB Ingo Lehmann, rund eineinhalb Stunden unterwegs. Aufgelesen wurden vor allem Zigarettenstummel, Bonbonpapier und leere Glasflaschen.

Kulmbach Müllsammelaktion Transition Umweltbeirat

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote 19.09.2024 Kulmbach bleibt GenussOrt Bayern 2024: Kulmbach und Neudrossenfeld erneut ausgezeichnet Die Stadt Kulmbach bleibt GenussOrt und darf sich auch 2024 so nennen. Die Stadt hat erfolgreich am Wettbewerb „GenussOrte Bayern 2024“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus teilgenommen. Unsere Kulmbacher Spezialitäten und handgemachten Leckereien waren es, mit denen sich die Stadt beworben hat. Da  ging es um regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und 18.09.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: Naila und Münchberg jetzt in Aktionsprogramm Wer mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad reist, ist am Bahnhof in Kulmbach aufgeschmissen. Die mangelnde Barrierefreiheit betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern sehr viele Reisende. Jetzt soll der barrierefreie Umbau wenigstens schon mal geplant werden. Während man in Kulmbach seit Jahrzehnten um den barrierefreien Ausbau kämpft und jetzt sogar in die Planung geht, um im