Mit dem Auto in den Urlaub: ADAC gibt Tipps, um Autopannen zu vermeiden

14. August 2023 , 05:19 Uhr

In den Sommerferien sind viele Menschen unterwegs in den Urlaub. Wer mit dem eigenen Auto fährt, sollte dabei auf ein paar Dinge achten, damit es unterwegs nicht zu einer Panne kommt. Jürgen Hildebrandt vom ADAC Nordbayern:

„Ist genug Kühlflüssigkeit im Fahrzeug? Ist der Reifendruck richtig, also nicht zu hoch und nicht zu niedrig? Ist der Reifendruck an die Beladung angepasst?, dann kann auch nicht so leicht ein Reifenschaden entstehen. Auch die Klimaanlage ist ein Thema. Vielleicht nicht unbedingt für eine Ausfallpanne, aber auch die sollte man regelmäßig warten lassen.“

Der ADAC rät auch dazu, sich Notfallnummern auf einer Liste zusammenzuschreiben und ins Auto zu legen. Zum Beispiel von der Versicherung oder von einem Automobilclub. Viele Pannendienste bieten inzwischen auch eine App an, mit der sich ein Fahrzeug im Pannenfall orten lässt.

Auto Panne Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Volles Programm am Steuer: Autofahrer ohne Führerschein hat Marihuana, Amphetamin und Heroin im Blut Die Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Führerschein jemals wiederkriegt, ist für einen 53-jährigen Bamberger gestern Abend in weite Ferne gerückt. Die Polizei hat ihn in der Stadt am Steuer eines Autos erwischt, obwohl er gar keinen Führerschein mehr hat. Dazu hat der 53-Jährige zugegeben, Marihuana, Amphetamin und Heroin konsumiert zu haben. Dafür gibts jetzt eine ganze 26.08.2024 Vorsicht beim Autoverkauf im Internet: Fotos von Echtzeitüberweisungen können gefälscht sein Ein Auto verkaufen geht heutzutagen dank Internet sehr schnell. Allerdings gibts auch immer wieder neue Betrugsmaschen. Autoverkäufer sollten aktuell gut aufpassen, wenn sich Käufer melden, die dann per Echtzeitüberweisung bezahlen. In zwei Fällen sind Autoverkäufer bei uns in der Region darauf herein gefallen. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Einer 57-jährigen Frau aus Oberfranken haben die Betrüger als 24.08.2024 Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Mann fährt bei Mainklein Böschung zum Seeufer runter Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen ist ein 32-Jähriger am Freitagabend mit seinem Auto in Mainklein eine Böschung hinab Richtung Seeufer gefahren. Als die Polizei am Abend vor Ort war, waren allerdings keine Personen mehr am Unfallort. Bei der Überprüfung der Halteradresse gestand der 32-jährige Mann dann das Auto gefahren zu sein. Zudem hatte 23.08.2024 Auto erfasst Joggerin: 54-jährige Frau in Coburg lebensgefährlich verletzt In Coburg hat gestern Nachmittag ein Auto eine Joggerin erfasst und lebensgefährlich verletzt. Im Stadtteil Cortendorf ist ein 71-jähriger Mann mit seinem Mercedes gegen 14 Uhr 45 aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und auf den Gehsteig gefahren. Dort hat sein Auto die 54-jährige Läuferin erfasst. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen