Mit neun Jahren schon Lebensretter: Ehrung für Trebgaster Wasserwachtler Simon

19. Dezember 2023 , 10:16 Uhr

Zwei neunjährige Jungen der Wasserwacht Trebgast wurden für eine Rettungstat jetzt von Landrat Klaus Peter Söllner geehrt.  Wie das BRK mitteilt, hatte Simon seinen Freund Hanno Ende November beim Training der Trebgaster Wasserwacht das Leben gerettet. Im Kulmbacher Hallenbad wurde Streckentauchen geübt. Dabei wurde Hanno unter Wasser bewusstlos. Er hat einen sogenannten Schwimmbad-Blackout bekommen, ein bekanntes Phänomen unter Tauchern. Simon erkannte, dass sein Freund Schwierigkeiten hatte, sprang ins Wasser und zog seinen Freund an den Beckenrand. Die Betreuer haben die Erstversorgung übernommen.

Neben einem einfachen Händedruck hatte Landrat Söllner auch noch jeweils ein Spiel für die beiden Jungen. Dazu lobte Söllner die Ausbildung der Wasserwacht. Nach der Ehrung im Landratsamt wird es für die beiden auch noch eine von Seiten des BRK geben.

 

Bild:

Ehrung für zwei ganz besondere Jungs von der Trebgaster Wasserwacht (von links): BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Adam, Christian und Melanie Potzel, Stefka Schleiffer und ihr Sohn Hanno, Landrat Klaus Peter Söllner, Simon Potzel sowie Ulrike Peschel, Anschi Kraft und Nadine Kolb von der Wasserwacht. Foto: BRK Kulmbach

Lebensretter Simon Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2024 Ausbildung zum Rettungsschwimmer: Radio Plassenburg-Anwärter beim ersten Test im Kulmbacher Freibad In vielen Freibädern fehlen Bademeister; ohne Rettungsschwimmer aber steht der Badebetrieb auf der Kippe. In Hollfeld zum Beispiel hätte heuer die Saison fast ausfallen müssen, weil sich lange niemand gefunden hat. Zusammen mit der Kreiswasserwacht Kulmbach haben wir deswegen Schwimmer gesucht, die ihr Rettungsschwimmerabzeichen in Silber machen wollen – und wir haben einige gefunden, die 03.06.2024 Kulmbacher Wasserwacht im Hochwasser-Einsatz: Menschen mit Booten evakuiert Die Hochwasserlage in Bayern hat sich in der Nacht weiter zugespitzt. Getroffen hat es vor allem Schwaben und Oberbayern, dort standen Häuser und Straßen unter Wasser. In Günzburg mussten zahlreiche Menschen evakuiert werden. Mehrere Personen wurden per Helikopter gerettet. Dämme sind gebrochen, oder so durchweicht, dass sie zu brechen drohen.  Fünf Kulmbacher Wasserwachtler sind im 21.05.2024 Neuer Transporter und Geld für Schwimmausbildung: Kulmbacher Wasserwacht bekommt Spenden Einen neuen Transporter und eine Spende für die Schwimmausbildung hat die Kulmbacher Wasserwacht bekommen. Wie das BRK Kulmbach mitteilt, hat die Wasserwacht 25.000 Euro von der  Raps-Stiftung, der Sparkasse Kulmbach-Kronach, der Ireks, Peter Heinlein, der Kulmbacher Brauerei, der VR Bank Oberfranken-Mitte, der Kulmbacher Stadtwerke, der Stadt Kulmbach und deren dritter Bürgermeister Ralf Hartnack bekommen. 17.000 19.03.2024 Neue Einsatzmittel: Die BRK-Wasserwacht in Lichtenfels hat jetzt Standup-Paddles Die Wasserwachten des BRK-Kreisverbands Lichtenfels haben neue Einsatzmittel erhalten. Laut BRK wurden vom Bayerischen Innenministerium Stand-Up-Paddles, Eisrettungsschlitten sowie Rettungsrucksacke zur Verfügung gestellt. In den Ortsgruppen der BRK-Wasserwacht im Landkreis Lichtenfels engagieren sich rund 1.500 Menschen ehrenamtlich.