Mobilfunk überall: Telekom baut Verfügbarkeit in Kulmbacher Land weiter aus

06. Dezember 2023 , 08:18 Uhr

Ein Standort neu gebaut einer mit LTE erweitert, laut Telekom ist die Mobilfunkabdeckung im Landkreis Kulmbach massiv verbessert worden,  in Himmelkron und Kulmbach hat die Telekom aufgerüstet. Gleichzeitig stehe auch mehr Bandbreite zur Verfügung, heißt es. Laut Telekom steigt der Bedarf jedes Jahr um rund 30 Prozent, da geht’s um die Qualität und die Menge der Daten, die man online abrufen kann oder muss.
Die Telekom betreibt im Landkreis Kulmbach jetzt 44 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 97 Prozent. Bis 2025 sollen weitere zehn Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an fünf Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.
Am jüngsten Bürgerprotest gegen einen Mobilfunkmast in Kulmbach/Burghaig zeigt sich, dass es für den Netzbetreiber nicht leicht ist, neue Masten zu bauen. Deshalb ruft die Telekom Haus- und Grundstückseigentümer, die nichts gegen einen Mobilfunkmast haben, auf, sich zu melden.

Ausbau Kulmbach Mobilfunk

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Kulmbacher produzieren 41 Megawatt Strom selbst: 1202 PV-Anlagen in der Stadt Es geht voran mit dem Sonnenstrom im Kulmbacher Land, aber es ist noch Luft nach oben.  In Kulmbach sind im dritten Quartal dieses Jahres 70 neue Photovoltaikanlagen installiert worden, damit liegt Kulmbach unter dem Bundesdurchschnitt. Insgesamt gibt es laut „Selfmade Energy SolarAtlas“ in Kulmbach 1.202 Anlagen, was einer Fläche von 26 Fußballfeldern entspricht. Die Gesamtleistung 01.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024 startet: bleibt Kulmbach fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands? Kann Kulmbach die rote Laterne als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands abgeben? Am Sonntag (01.09) startet der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, kurz ADFC. Alle zwei Jahre wird die deutschlandweite Umfrage unter Radfahrern durchgeführt. 2022 ist Kulmbach mit einer Schulnote von 4,8 auf dem letzten Platz gelandet. Laut dem ADFC Kulmbach sei das Radfahren in Kulmbach weiterhin 29.08.2024 Ab September: Kitagebühren in Kulmbach steigen Zum neuen Betreuungsjahr steigen ab nächster Woche (02.09.)die Gebühren für viele Kindertagesstätten im Landkreis Kulmbach. Das gilt unter anderem sowohl für Einrichtungen der DIE Kita GmbH als auch der Arbeiterwohlfahrt. Ein Grund für die gestiegenen Gebühren sind die höheren Löhne. Bei der DIE Kita GmbH werden zusätzlich die Essenskosten auf alle Köpfe gleichmäßig verteilt. Davor 28.08.2024 Ehrenamtlich bei der Integration helfen: Kulmbacher Landratsamt sucht Integrationsbegleiter Sie sind mit die ersten Ansprechpartner für Asylbewerber, die in den Landkreis Kulmbach kommen – die Integrationsbegleiter des Kulmbacher Landratsamtes. Aktuell sucht das Landratsamt nach Ehrenamtlichen, die in den nächsten Jahren diese Aufgabe übernehmen. In zwei halbtägigen Schulungen wird den Freiwilligen wichtige Infos und Tipps zur Arbeit als Integrationsbegleiter gegeben. Es geht um Themen wie