Moderne Küche mit traditionellem Südtiroler Speck

11. Dezember 2023 , 08:00 Uhr

Immer dieselben Speisen auf der Festtagstafel – irgendwie langweilig, oder? Wir hätten da ein paar kulinarische Inspirationen! Sternekoch Herbert Hintner empfiehlt zum Beispiel hauchdünne Scheiben vom mageren Südtiroler Speck g.g.A.

Wenig Salz, wenig Rauch und viel Luft

Echter Südtiroler Speck wird nach der traditionellen Regel „wenig Salz, wenig Rauch und viel Luft“ hergestellt. Qualität, die man schmeckt! Besonders in hauchdünnen Scheiben, weiß Sternekoch Herbert Hintner: „Südtiroler Speck schneidet man gegen die Faser, was sehr wichtig ist. Mit einem Messer hauchdünne Scheiben, wenn Sie das können, sonst nehmen Sie bitte eine Aufschnittmaschine. Je größer die Oberfläche ist, desto besser das Aroma, weil er sich mit dem Sauerstoff anreichern kann.“

Festliche Rotkohl-Quinoa-Rouladen

Die feinen Scheiben machen sich prima im Hauptgericht. Zum Beispiel in festlichen Rotkohl-Quinoa-Rouladen:“ Anstatt Rinderfilet nehmen wir Rotkohl, Quinoa und Südtiroler Speck g.g.A. – der wird eingewickelt in ein blanchiertes Rotkohlblatt, da kommen noch Zwiebeln dazu, Knoblauch, Nüsse, wenn Sie wollen, auch ein bisschen Datteln. Und so wird aus dem Festtagsklassiker ein ganz neues Gericht“, empfiehlt Herbert Hintner.

French Toast süß-salzig

Und da süß-salzige Desserts absolut im Trend liegen, darf der edle Südtiroler Speck auch hier noch mal zum Einsatz kommen. Herbert Hintners Tipp ist ein French-Toast: „Die Toastscheiben werden in der Pfanne angebraten, nachher mit etwas Aprikosenmarmelade bestrichen, mit Südtiroler Speck g.g.A. belegt und dazu ein ein paar Apfelscheiben. Wieso schmeckt das gut? Brot hilft immer zwischen süß und salzig.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit IDM Südtirol – Alto Adige

Weiterführende Informationen

und alle Rezepte zum Nachlesen finden Sie unter www.speck.it

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Next Level Smart Home Beitrag anhören: Wer wissen will, welche technischen Neuheiten es gibt, wird auf der IFA bestens informiert – der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Und das übrigens schon seit 100 Jahren. Mittlerweile ist sie die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik und Hausgerätetechnik. Auch der Smart Home Spezialist eQ-3 ist mit dabei und hat die neue Homematic IP Home Control Unit vorgestellt. Was kann die neue Homematic IP Home Control Unit? Die Homematic IP Home Control Unit von eQ-3 06.08.2024 Graz – Stadtwein und Genuss Touren am Kehlberg Ein Städtetrip nach Graz, in das südliche Österreich, kann zu einer wahren Genuss-Reise werden, weiß unsere Reporterin Sabrina Gander. Denn nicht nur die köstliche und feine Küche der Steiermark ist hier in der mediterranen Stadt erlebenswert, auch der eigene Stadtwein, den man auf besonderen Touren entdecken kann, gehört dazu. Bild: Regio Graz – studio draussen Beitrag anhören: Graz und seine Weingärten Graz hat etwas, das nicht viele andere Städte zu bieten haben: Weingärten. Wiederbelebt hat 03.07.2024 Einfach loslegen – Onlineshops müssen barrierefrei werden Vielleicht kennen Sie das auch: Man sitzt vor dem Rechner oder Smartphone und möchte gemütlich ein paar neue Dinge online shoppen. Aber ständig ploppen nervige Cookieeinstellungen, Werbebanner, und Newsletteranfragen auf. Total unübersichtlich! Für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen natürlich besonders schwierig. Und dabei sind das keine Einzelfälle: Vier von fünf Online-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei. Beitrag anhören: Nur ein Fünftel der meistbesuchten Webshops sind 14.06.2024 Hörvergnügen zum Start der Fußball-EM:Die Teufelskicker „Europa-Express“ Deutschland ist im Fußballfieber und „Die Teufelskicker“ natürlich auch. Das ist die beliebte Hörspielreihe aus dem Hause EUROPA. Und selbstverständlich darf zur Europameisterschaft im eigenen Land auch eine EM-Folge nicht fehlen. Beitrag anhören: Die neue Teufelskickerfolge „Europa-Express“ beginnt mit einem typischen Eltern-Fußballkind-Konflikt: Teufelskicker Moritz will sich auf dem Spielfeld verbessern und hängt sich total rein. Zur Freude seines Trainers Norbert. Mutter Heike setzt dagegen